Sport
Velo

Fabian Cancellara kehrt als Team-Chef in den Profi-Radsport zurück

Former Swiss professional road racing cyclist Fabian Cancellara speaks during a press conference on his new cycling team "Tudor Pro Cycling Team" on the sideline of the 75th Tour de Romandie ...
Fabian Cancellara präsentiert seine Pläne.Bild: keystone

Cancellara kehrt in den Profi-Radsport zurück – als Chef seines eigenen Teams

Die Schweiz verfügt bald wieder über eine Profi-Equipe im Radsport. Doppel-Olympiasieger Fabian Cancellara gab bekannt, ab 2023 mit dem Tudor Pro Cycling Team in die zweithöchste Kategorie (Pro Team) aufsteigen zu wollen.
26.04.2022, 14:2526.04.2022, 17:11
Mehr «Sport»

Seit Ende 2016 und dem Rückzug der World-Tour-Equipe IAM und auch des damaligen Pro-Continental-Teams Roth war die Schweiz nicht mehr auf den höchsten zwei Stufen vertreten. Es sei deshalb definitiv an der Zeit, «dass der Schweizer Radsport wieder ein Profi-Team erhält», so Fabian Cancellara anlässlich einer Medienkonferenz, die wenige Stunden vor dem Auftakt der 75. Tour de Romandie in Lausanne stattfand.

Der Berner, der 2016 nach höchst erfolgreicher Karriere und als Doppel-Olympiasieger sowie je dreifacher Sieger der Radsport-Monumente Paris-Roubaix und Flandern-Rundfahrt zurückgetreten war, präsentierte dem interessierten Publikum in der Folge auch sogleich die Lösung.

Schweizer Fahrer als Basis des Teams

Cancellara ist seit seinem Rücktritt an vielen Fronten tätig und ist unter anderem auch Manager von Marc Hirschi. Seit letztem Sommer engagiert er sich ebenfalls bei der Swiss Racing Academy – einem Team der dritthöchsten Stufe – als Mentor. Diese Equipe mit zahlreichen talentierten Schweizer Nachwuchsrennfahrern wird in die Tudor-Struktur integriert.

Fahrer wie Filippo Colombo, Nils Brun und Yannis Voisard, die schon heuer mit dem Nationalteam von Swiss Cycling die Westschweizer Rundfahrt bestreiten, sollen auch künftig das Gerüst des Teams bilden. Angestrebt wird ein Kader von 22 bis 24 Fahrern. «Wir werden versuchen, so viele Schweizer Fahrer wie möglich unter Vertrag zu nehmen. Aber diese sind schwierig zu finden, deshalb verpflichten wir natürlich auch ausländische Fahrer», so Cancellara.

Der 41-Jährige sieht sich als Gründer, Eigner und Mentor der Schweizer Formation, aber keineswegs in einer aktiven Rolle als Sportdirektor oder Trainer. «Nein, das werde ich sicher nicht sein, und ich werde auch nicht die Taktik im Rennen vorgeben.» Vielmehr habe sich die Rolle als Mentor bislang bewährt. «Falls ich um Rat gefragt werde, gebe ich diesen gerne.»

Filippo Colombo from Switzerland of Swiss Cycling National team in action during the prologue, a 5,12 km race against the clock at the 75th Tour de Romandie UCI ProTour cycling race in Lausanne, Switz ...
Fahrer wie Filippo Colombo sollen im neuen Team ihre Chance erhalten.Bild: keystone

Mehrjähriges Engagement des Hauptsponsors

Die Zielsetzung des Teams lautet weiterhin, vor allem auch Schweizer Talente zu fördern und diese möglichst an die Weltspitze heranzuführen. Neuer Hauptsponsor des Rennstalls ist Tudor. Die in Genf beheimatete Schweizer Luxus-Uhrenmarke, eine Schwesterfirma von Rolex, hat sich langfristig zu diesem spannenden Projekt im Schweizer Radsport verpflichtet.

Gefragt, ob er mit dem Team vielleicht sogar den schnellen Aufstieg in die World Tour anstrebe, sagte Cancellara: «Aktuell spreche ich nur über die kommende Saison. Aber klar sage ich nicht nein zur World Tour, diese hat aber in den kommenden zwei Jahren nicht Priorität.» Auf vereinzelte Teilnahmen an World-Tour-Rennen hofft der ehemalige Tour-de-Suisse-Sieger allerdings sehr wohl. Konkret formulierte er in Lausanne die Hoffnung, bereits 2023 mittels Wildcard für die zwei Schweizer World-Tour-Rundfahrten berücksichtigt zu werden. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Cancellara feiert rauschendes Abschiedsfest
1 / 11
Cancellara feiert rauschendes Abschiedsfest
Mit einer rauschenden Abschiedsparty verabschiedet sich Fabian Cancellara im Velodrom von Gent von seinen zahlreichen belgischen Fans. Der Berner spricht von einem «einzigartigen» Abend.
quelle: epa/keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Das Velo muss revolutioniert werden!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story