Sport
Velo

Forscher lassen Gümmeler jubeln – ein dicker Ranzen macht schneller

epa06854530 (FILE) Team Sky rider Christopher Froome of Britain in action during the 9th stage of the 104th edition of the Tour de France cycling race over 181,5 km between Nantua and Chambery, France ...
Das Gegenteil von einem Bierbauch: Chris Froome.Bild: EPA

Forscher lassen Gümmeler jubeln – ein dicker Ranzen macht schneller

Wie sehr schadet ein Bierbauch auf dem Rennvelo? Bringt er vielleicht sogar etwas? Diesen Fragen ist ein Fachmagazin auf den Grund gegangen – und ist im Windkanal zu einem überraschenden Resultat gekommen.
23.07.2018, 09:2723.07.2019, 09:34
Mehr «Sport»

Wir sind ja alle keine Profis, sonst würden wir nicht am Feierabend auf den Sternenberg fahren, sondern an der Tour de France ums Maillot Jaune kämpfen. Gut, bei manch einem von uns würde dieses Trikot eh spannen. Denn der Bauch, der ist ein Problem. Im gleichen Mass wie die Zahl der gefahrenen Kilometer abnimmt, nimmt sein Umfang zu, wenn man beim Essen nicht aufpasst wie ein Häftlimacher.

Doch wie gross sind die Nachteile tatsächlich, wenn man sich mit einem dicken Ranzen aufs Velo schwingt? Das Magazin «Rennrad» hat das im Windkanal getestet – und herausgefunden, dass ein Bierbauch aerodynamisch von Vorteil ist.

Der Bauchansatz reduziert den Strömungswinkel und die Expansion der Luft um die Hüfte herum. «Das führt zu einer späteren Strömungsablösung und dies wiederum führt zu einem kleinen Nachlauf (verwirbelte Luft), die vom Fahrer mitgezogen wird», führt der Aerodynamik-Experte Jean-Paul Ballard aus.

Der Haken daran

Sportler mit einem Bauchansatz sparen bei 45 km/h gegenüber schlanken Athleten 6 Watt ein. Hochgerechnet auf eine flache 180-Kilometer-Strecke bei einem Ironman ergibt sich dadurch ein Zeitvorteil von 2:12 Minuten.

Natürlich hat die Sache einen Haken. Wer einen grösseren Bauch hat als andere, der ist ziemlich sicher auch schwerer. Geht es also bergauf, ist der dicke Fahrer im Nachteil. Die aerodynamischen Vorteile spielen nur geradeaus und bergab eine Rolle. «Rennrad»-Testleiter Volker Buchholz hält insgesamt jedoch fest: «Ich denke, dass auf flachen Strecken die Vorteile eines Bauchansatzes überwiegen.» (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das ist die wahre Bedeutung der Lieblings-Schlafposition deines Hundes
1 / 8
Das ist die wahre Bedeutung der Lieblings-Schlafposition deines Hundes
Hunde, die in der Seitenposition schlafen, fühlen sich gerade sehr wohl und sicher behütet. Dies sind meistens sehr glückliche und loyale Tiere.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mehr Sicherheit oder weniger Stau?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Es kommt zum Duell mit Odermatt: Hirscher gibt Comeback als Holländer
Marcel Hirscher kehrt in den Ski-Weltcup zurück. Der achtfache Gesamtweltcupsieger aus Österreich wechselt dazu die Nation.

Fünf Jahre nach seinem Rücktritt wagt Marcel Hirscher ein Comeback. Die Präsidentenkonferenz des Österreichischen Skiverbands (ÖSV) stimmte seinem Antrag zu, die Nation wechseln zu dürfen. Hirscher plant, für die Niederlande zu starten, die Heimat seiner Mutter.

Zur Story