Sport
Velo

Dreimal um die Erde! Amerikaner bricht «unerreichbaren» Rekord

Der Rekord ist geknackt, aber Kurt Searvogel will noch mehr.
Der Rekord ist geknackt, aber Kurt Searvogel will noch mehr.
Bild: twitter

In einem Jahr dreimal um die Welt! Amerikanischer Gümmeler bricht «unerreichbaren» Rekord

Kurt Searvogel hat geschafft, was eigentlich nicht für möglich gehalten wurde. Er brach den 76-jährigen Rekord für die meisten Kilometer auf dem Velo in einem Jahr. Der Amerikaner strampelte täglich knapp 335 Kilometer ab.  
05.01.2016, 13:4206.01.2016, 07:11
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Eigentlich war der Rekord von Tommy Godwin von 1939 für die Ewigkeit gedacht. Der Brite legte damals mit einem Velo in 365 Tagen 120'805 Kilometer zurück. Das entspricht dreimal dem Umfang unseres Planeten. Selbst wir berichteten darüber in der Serie «Unvergessen» und behaupteten: «Dieser Rekord ist für die Ewigkeit.»

Was wir damals nicht wussten: Diese Ewigkeit war gestern vorbei. Der Amerikaner Kurt Searvogel hat den Rekord gebrochen. Er strampelte bis gestern Abend 120'805,41 Kilometer ab (hier geht's zum Strava-Profil von Kurt Searvogel). 

Kurt Searvogel bricht den 76-jährigen Rekord von Tommy Godwin.
Kurt Searvogel bricht den 76-jährigen Rekord von Tommy Godwin.
Bild: Twitter

«Es war kalt und nass. Freunde kamen schon am frühen Morgen. Ich hatte aber keinen so guten Tag, ich fühlte mich kraftlos und fror. Aber im Verlauf des Tages lief es mir immer besser. Am Ende fuhr ich in einem richtigen Feld auf der Strecke», so Searvogel gegenüber velonews

Tatsächlich legte der Amerikaner, der von Freunden «Tarzan» genannt wird, sein Tagesprogramm wie meist auf seiner Lieblingsstrecke nördlich seines Wohnorts Tampa Bay zurück.

So sieht die gut elf Kilometer lange Strecke aus, welche Searvogel täglich rund 30 Mal abstrampelte.
So sieht die gut elf Kilometer lange Strecke aus, welche Searvogel täglich rund 30 Mal abstrampelte.
Bild: Strava

Er fuhr dort in einem Park einen gut elf Kilometer langen Rundkurs unzählige Male ab. Bei einem Tagespensum von gut 335 Kilometern absolvierte er die Runde also rund 30 Mal und überwand dabei insgesamt nur knapp 300 Höhenmeter. Benötigt hat er dafür durchschnittlich zehn bis zwölf Stunden.

In einer Woche legte «Tarzan» im letzten Jahr wöchentlich gut 2500 Kilometer zurück – viele Hobbygümmeler schaffen das nicht in einem ganzen Jahr. Meine 10'660 Kilometer der Tour dur d'Schwiiz hatte Searvogel drei Monate schneller abgefahren als ich.

Die Jahresstatistik von Kurz Searvogel.
Die Jahresstatistik von Kurz Searvogel.
bild: Strava

Searvogels Rekordjahr endet allerdings erst am 9. Januar. Darum wird er den Rekord noch weiter nach oben schrauben. «Mein Ziel sind 76'000 Meilen (122'310 Kilometer) oder ein Tagesschnitt von 208 Meilen (335 Kilometer)», verriet der 53-Jährige nach der Bestleistung.

Kurzes Interview mit Kurt Searvogel und seiner Frau Alicia am Tag vor dem Rekord.
YouTube/Gary Solomon

Ob die Bestmarke ähnlich lange bestehen bleibt wie diejenige von Godwin? Es darf bezweifelt werden. Aktuell versuchen auch Steven Abraham (bis August 2016, er musste seinen Rekordversuch nach einem Unfall neu starten) und Miles Smith (bis April 2016) den Rekord zu brechen.  

Immerhin 10'660 Kilometer in 95 Tagen: Das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»

1 / 360
In 358 Bildern durch die ganze Schweiz – das Best-of der «Tour dur d'Schwiiz»
Vom 1. Juli bis 25. Oktober 2015 fuhr Reto Fehr mit dem Velo durch alle 2324 Gemeinden der Schweiz. Hier kommen die besten Bilder der Tour aus allen Ecken des Landes.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Hockey-Talent Lian Bichsel kein Thema für die Nati: «Wir wollen keine Rosinenpicker»
Das Schweizer Verteidiger-Talent Lian Bichsel bestreitet derzeit mit Rögle den Playoff-Final in Schweden. Die WM in Tschechien wird aber ohne den bald 20-jährigen Solothurner stattfinden.

Bereits letzte Woche machte Nationaltrainer Patrick Fischer klar, dass der NHL-Erstrunden-Draft der Dallas Stars nicht zum Team stossen wird, nachdem er im Dezember zum zweiten Mal ein Aufgebot für die U20-WM ausgeschlagen hat. Bei einem Medientreffen in Kloten äusserte sich Fischer nochmals ausführlich zur Personalie – und wurde dabei deutlich.

Zur Story