Sport
Velo

Doping im Velo? An der Radquer-WM wurde nach versteckten Motoren gesucht

Bild
Bild: Tim De Waele
150 Watt Extra-Power

Doping im Velo? An der Radquer-WM wurde nach versteckten Motoren gesucht

Ein Motor im Rahmen? Die Gerüchte tauchten erstmals auf, als Fabian Cancellara 2010 in den Frühlingsklassikern allen davon fuhr. Nun glaubt der Radweltverband UCI offenbar, dass die Fahrer tatsächlich ihr Velo dopen.
03.02.2014, 16:0903.02.2014, 16:38
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Frühling 2010 fuhr Fabian Cancellara an der Flandern-Rundfahrt und bei Paris-Roubaix seinen Gegnern keine Chance liess und zwei Siege in diesen Monumenten des Radsports feierte. Sauber? Das (absurde) Gerücht machte danach die Runde, der Berner habe sich dank eines Motors im Velo Kraft sparen können. Bewiesen wurden die Vorwürfe nie. «Ich habe einen Motor und der ist in meinem Körper», antwortete Cancellara.

Auf und Tom Boonen davon: Fabian Cancellara bei seinem Paris-Roubaix-Sieg im April 2010.
Auf und Tom Boonen davon: Fabian Cancellara bei seinem Paris-Roubaix-Sieg im April 2010.Bild: AP

Knapp vier Jahre später scheinen E-Bikes im Profiradsport nicht mehr vollkommen unwahrscheinlich zu sein. An den Radquer-Weltmeisterschaften im belgischen Hoogerheide jedenfalls untersuchte der Radweltverband UCI die Velos aller Medaillengewinner haargenau. Laut der belgischen Zeitung «Het Niuewsblad» hätten die Kommissäre mit kleinen Kameras das Innere der Rahmens untersucht. Motoren hätten sie jedoch keine gefunden.

150 Watt zusätzliche Power?

Allerdings wurden offenbar nur die Velos geprüft, mit denen die Fahrer die Ziellinie überfahren hatten. Weil im Radquer oft das verdreckte Gefährt gewechselt wird und ein Fahrer je nach Rennen drei, vier oder gar fünf verschiedene Velos braucht, kann die Frage nach dem «mechanischen Doping» nicht abschliessend beurteilt werden.

Kennt sich aus, wenn es ums Betrügen geht: Der mehrmals erwischte Dopingsünder Danilo Di Luca.
Kennt sich aus, wenn es ums Betrügen geht: Der mehrmals erwischte Dopingsünder Danilo Di Luca.Bild: AP

Vermutlich ging es der UCI vor allem darum, die Bereitschaft zu signalisieren, auch in diesem Bereich des Sports keinen Betrug zuzulassen. Der wegen Dopings lebenslänglich gesperrte Italiener Danilo Di Luca, Sieger des Giro d'Italia 2007, hatte vor einigen Tagen in einem Interview mit der «Gazzetta dello Sport» gesagt, es gäbe motorisierte Velos im Profifeld. «Es ist ein sehr kleines Gerät, das im Rahmen versteckt wird und 150 Watt leistet.»

Diese Zusatzpower brächte durchaus etwas. Radprofis sind in der Lage, je nach Körpergewicht mit 400 bis 600 Watt zu treten. In Sprints oder kurzen Anstiegen kann dieser Wert kurzzeitig sogar über 1000 Watt klettern.

watson auf Facebook und Twitter
Sie wollen keine spannende Story von watson verpassen?

Liken Sie unsere Facebook-Seiten:
watson.news,
watsonSport und
watson - Shebbegeil.



Und folgen Sie uns auf Twitter:
@watson_news und
@watson_sport
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story