Sport
Unvergessen

Gascoigne verwarnt 1995 den Schiri – darüber kann nur einer nicht lachen

Gascoigne Celebrates Hearts V Rangers 02 December 1995 PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: MaryxEvansxAllstarxMichaelxMayhew 12109331 editorial use only
Für die Rangers erzielte Paul Gascoigne in 74 Spielen 30 Tore.Bild: www.imago-images.de
Unvergessen

Gascoigne verwarnt den Schiri – darüber kann nur einer nicht lachen

30. Dezember 1995: Es ist schon bitter für Gordon Durie. Da schiesst er beim 7:0-Sieg der Glasgow Rangers gegen Hibernian vier Tore, aber alles spricht danach vor allem über einen Gag seines Mitspielers Paul Gascoigne.
30.12.2023, 00:0130.12.2023, 13:48
Ralf Meile
Mehr «Sport»

Grossbritannien ist bekannt für schlechtes Wetter und guten Humor. Doch den besitzt nicht ausnahmslos jeder Brite.

Dougie Smith scheint so einer zu sein. Er ist Schiedsrichter in der Scottish Premier Division und leitet kurz vor Silvester 1995 das Spitzenspiel zwischen dem Titelverteidiger Rangers und dem drittplatzierten Hibernian aus Edinburgh. 44'692 Fans strömen ins Ibrox Stadium in Glasgow und wohl jeder, der im entscheidenden Moment nicht gerade mit dem Einkauf oder der Abgabe von Flüssigkeiten beschäftigt ist, lacht während der Partie laut auf.

Bloss einer lacht nicht: Dougie Smith. Denn ihm ist ein kleines Missgeschick unterlaufen, das Paul Gascoigne nun ausnutzt.

Die Ulknudel, wenige Monate vorher von Lazio Rom nach Glasgow gewechselt, entdeckt im Strafraum die Gelbe Karte, die der Unparteiische dort verloren hat. Artig hebt «Gazza» sie auf, joggt zum Schiedsrichter – und nutzt die Gunst der Stunde für einen seiner berühmt-berüchtigten Scherze. Schwungvoll hält Gascoigne dem Referee den Karton vors Gesicht und verwarnt ihn.

Erst sieht der Schiri Gelb, danach Gascoigne.Video: YouTube/Classic Football

Womit der englische Nationalspieler nicht gerechnet hat, ist Smiths Reaktion. Während Gascoigne weiterlaufen will, zitiert dieser ihn zu sich und verwarnt ihn für seine Aktion. Selbst Hibs-Spieler Joe Tortolano versteht das nicht. Als er den Schiri fragt, ob das wirklich Gelb sei, antwortet dieser ihm angeblich: «Er hat euch schon das ganze Spiel über verarscht, aber mit mir macht er das nicht!»

«Wenn Herr Smith einen Funken Humor hätte, dann hätte er gelächelt und das Spiel fortgesetzt», kritisiert der angesehene Reporter Graham Spiers in der «Times».

Nach der Pause sorgt Paul Gascoigne dafür, dass Schiedsrichter Dougie Smith seinen Namen auch aus einem erfreulicheren Grund notiert. Mit einem wunderbaren Solo erzielt er das 4:0 beim 7:0-Kantersieg.

Gascoignes Treffer in der Zusammenfassung des Spiels ab 5:15 Min.Video: YouTube/therangers1872
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.

Mehr Gazza-Geschichten:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
1 / 62
«Gazza» und Co. – die besten Fussballer-Zitate
Platz 1: George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Was raucht ihr eigentlich auf der Redaktion?» – Mitarbeitende müssen beim Chef antraben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Juve stösst ManCity noch tiefer in die Krise – Dortmund wirft gegen Barça einen Punkt weg
Juventus Turin verschärft die Krise von Manchester City. Der italienische Rekordmeister fügt den Engländern die siebte Niederlage in den letzten zehn Spielen bei. Barça gewinnt in Dortmund.

Nach zuletzt vier Unentschieden in Serie kehrte Juventus Turin auf die Siegerstrasse zurück. Und dies ausgerechnet gegen das kriselnde Manchester City. Dusan Vlahovic und Weston McKennie trafen beim 2:0-Heimsieg.

Zur Story