Sport
Velo

Shooting-Star Stefan Küng muss Giro nach Sturz aufgeben und fällt drei bis vier Monate aus

Da war es noch trocken: Stefan Küng auf einer Abfahrt zwei Tage vor seinem verhängnisvollen Crash.
Da war es noch trocken: Stefan Küng auf einer Abfahrt zwei Tage vor seinem verhängnisvollen Crash.Bild: Sirotti

Shooting-Star Stefan Küng muss Giro nach Sturz aufgeben und fällt drei bis vier Monate aus

Stefan Küng hat den Giro d'Italia nach der 12. Etappe aufgeben müssen. Der junge Ostschweizer hat sich bei einer Abfahrt an einem Brustwirbel verletzt. Küng muss eine lange Rennpause einlegen.
22.05.2015, 07:0322.05.2015, 12:07
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Da lag er nun, in der Ambulanz, und er weinte bittere Tränen. Stefan Küng war klar: Die Italien-Rundfahrt ist für ihn zu Ende. Zu diesem psychischen Schmerz kamen körperliche hinzu. Küng war auf der 12. Etappe des Giro in einer Abfahrt gestürzt.

«Ich wollte keine Risiken eingehen», erinnert sich Küng an den fatalen Moment. Doch plötzlich seien in einer Linkskurve zwei Fahrer des Teams CCC vor ihm zu Boden gegangen. «Ich versuchte, ihnen auszuweichen. Aber sie und ihre Velos versperrten die ganze Strasse», erzählt Küng. «Ich fuhr in eines der Velos, kam zu Fall und knallte mit dem Kopf auf den Asphalt.» Bei diesem Aufprall habe er sich wohl am Wirbel verletzt.

Es wird lange dauern, bis Küng wieder aufs Velo sitzen darf.
Es wird lange dauern, bis Küng wieder aufs Velo sitzen darf.Bild: KEYSTONE

Einmal mehr: Wie Cancellara …

Die Diagnose stand lange nicht fest. Erst mitten in der Nacht konnte das BMC-Team Angaben zu Stefan Küngs Gesundheitszustand machen. Küng wird vorderhand im Spital von Vicenza gepflegt. Er muss wohl noch mehrere Tage dort bleiben. Neurologische Probleme hat er gemäss BMC-Teamarzt Dr. Max Testa nicht. «Dennoch wird er noch einige Tage im Bett bleiben müssen, bevor er mit der Reha beginnen kann.»

Küng wird oft – oder besser: andauernd – mit Fabian Cancellara verglichen. Doch die jüngste Parallele dürfte keinen der beiden freuen: Der Berner erlitt im Frühling eine ähnliche Verletzung. Er steht nach zwei Monaten kurz vor seinem Comeback.

Wie schwierig die Verhältnisse waren, zeigen diese Bilder: Gleich mehrmals verhindert der Franzose Alexandre Geniez nur mit viel Können einen Sturz.YouTube/CycleVlog

«Mir liefen die Tränen einfach hinunter»

Neoprofi Küng hatte sich bei seiner ersten Grand Tour zuvor wiederholt aktiv gezeigt. Er schien gut in Form zu sein und freute sich auf den Samstag. Morgen findet ein Zeitfahren statt, Küngs Spezialdisziplin. Der 21-Jährige war gespannt herauszufinden, an welchem Platz er sich würde einordnen können.

Auch deshalb wurde es in der Rettungsambulanz emotional. «Mir liefen die Tränen einfach hinunter», gibt Küng freimütig zu. «Jeden Tag habe ich mich auf dieses Zeitfahren gefreut. Es ist sehr schade, dass der Giro nun auf diese Art zu Ende geht.» Zum ersten Frust kam ein zweiter hinzu, als Küng die Diagnose der Ärzte hörte: Drei bis vier Monate Rennpause. «Es wird eine Weile dauern, bis ich zurück bin. Aber ich komme ganz sicher zurück!»

Grosser Wermutstropfen

So lagen für das BMC-Team an einem regnerischen Tag beide Extreme nahe beisammen. Die Freude über den Etappensieg durch Philippe Gilbert konnte nicht so gross sein wie üblich – denn mit Stefan Küng verlor die Equipe ihr vielleicht hoffnungsvollstes Nachwuchstalent.

Auf der ansteigenden Zielgeraden war gegen Ex-Weltmeister Philippe Gilbert kein Kraut gewachsen.
Auf der ansteigenden Zielgeraden war gegen Ex-Weltmeister Philippe Gilbert kein Kraut gewachsen.Bild: AP/ANSA
No Components found for watson.appWerbebox.

Wind und Regen bei Gent–Wevelgem

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story