Sport
Videos

Fussball: Voodoo in Ruanda? Stürmer bricht Fluch und trifft

Fussball-Voodoo in Ruanda: Wenn der Talisman wichtiger ist als das Toreschiessen

29.12.2016, 14:0029.12.2016, 14:56
Mehr «Sport»

Hektische Szenen im Fussballstadion von Butare im Süden von Ruanda. Aber nicht etwa, weil der ansässige Verein Mukura Victory Sports FC ein Tor geschossen hätte. Nein, weil einer der Spieler von Rayon Sport, dem Leader der ruandischen Liga, den Talisman von Torhüter André Mazimpaka in die Wiese hinter dem Tor geschmissen hat.

Der Glücksbringer ist zwar schnell wieder gefunden. Doch als Rayon-Stürmer Moussa Camara ihn erneut stibitzt, an den Tritten der Gegner vorbei zur eigenen Spielerbank springt und den Talisman damit aus dem Spiel nimmt, wird es noch lauter im Stadion. Mazimpaka «segnet» sein Gehäuse zwar von neuem, doch der Bann scheint gebrochen: Camara gelingt es umgehend, das 1:1 zu markieren, nachdem er zuvor noch an der Latte gescheitert war.

Die (sportlich) wichtigsten Szenen der Partie.Video: YouTube/Azam TvRw

War da etwa Voodoo im Spiel? Man möchte es fast meinen. Der ruandische Fussballverband hatte jedenfalls keine Freude an den Szenen und hat prompt reagiert. Fortan sind gemäss Regelwerk auf dem Fussballrasen auch nur Andeutungen von «Hexerei» untersagt. (drd)

Der Weg zum Fan-Foto am Afrika-Cup 2015

1 / 18
Der Weg zum Fan-Foto am Afrika-Cup 2015
Schon immer hatte ich ein Flair für Afrika. Und wie sich hier zeigt auf für Kamerun (l.) Warum ich der ideale Nationaltrainer für Kamerun bin zeigt diese Diashow: Ich stelle mich Herausforderungen und gebe nicht sehr schnell auf.
Hier wollte ich einfach nur ein Bild vom besten Senegal-Fan am Afrika-Cup 2015 schiessen. Easy.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Das waren (unsere) Highlights vom Bounce Cypher 2024

Der gestrige Abend beim SRF Bounce Cypher war hässig. Aber auch anderweitig emotional. Rund 100 Künstlerinnen und Künstler kamen zusammen und liessen ihren Gefühlen freien Lauf. Da waren aber auch Monsterpizzas unterwegs. Und viele Masken. Und viel Gediss, auch gegen watson, aber damit können wir umgehen. Während ungefähr sieben Stunden gab es jede Menge Highlights, die uns in Erinnerung bleiben werden. Darunter zum Beispiel die Auftritte von Cachita, Manillio und Pablo.

Zur Story