Sport
Wimbledon

Triumph im Doppel: Martina Hingis macht es Roger Federer vor und holt in Wimbledon ihren 17. Grand-Slam-Titel

Die beiden glücklichen Gewinnerinnen mit dem Pokal.
Die beiden glücklichen Gewinnerinnen mit dem Pokal.Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS

Triumph im Doppel: Martina Hingis macht es Roger Federer vor und holt in Wimbledon ihren 17. Grand-Slam-Titel

Martina Hingis gewinnt mit ihrer indischen Partnerin Sania Mirza den Doppelfinal von Wimbledon. Das topgesetzte Duo setzt sich gegen Jekaterina Makarowa/Jelena Wesnina 5:7, 7:6 (7:4), 7:5 durch.
11.07.2015, 22:2112.07.2015, 10:33
Mehr «Sport»

17 Jahre nach ihrem letzten Wimbledon-Final: Martina Hingis hat auf dem heiligen Rasen von London ihren 17. Grand-Slam-Titel gewonnen. Zusammen mit ihrer indischen Partnerin Sania Mirza gewinnt die Schweizerin den Doppelfinal gegen das russische Duo Jekaterina Makarowa/Jelena Wesnina nach einem packenden Fight mit 5:7, 7:6, 7:5 und darf sich über die Hälfte von 500'000 Franken Preisgeld freuen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Matchball und der anschliessende Jubel ...gif: srf

Im hochklassigen Match lagen Hingis und Mirza im dritten Satz bereits 2:5 zurück, kämpften sich mit zwei Breaks aber wieder heran. Beim Stand von 5:5 wurde das Spiel unterbrochen, weil das Dach auf dem Centre Court geschlossen werden musste.

Mit der 15-minütigen Pause kamen die Schweizerin und ihre Partnerin besser zurecht und beendeten das Finale nach einem schnellen Break und einer Spielzeit von 2:24 Stunden mit dem ersten Matchball.

... und die Highlights der Partie.YouTube/Wimbledon

Für Hingis ist es der zehnte Doppel-Titel an einem Grand-Slam-Turnier. Die Konkurrenz in Wimbledon hatte sie 1996 (mit Helena Suková) und 1998 (mit Jana Novotná) als Teenager bereits zweimal gewonnen. Für Mirza war es eine Premiere in Wimbledon.

Dank dem Sieg revanchierte sich Hingis auch für die Niederlage im letzten Herbst im Final des US Open, als sie zusammen mit ihrer damaligen Partnerin Flavia Pennetta Makarowa und Wesnina in drei Sätzen unterlegen war. Für ihren Erfolg kassierten Hingis und Mirza rund eine halbe Million Franken Preisgeld.

Die Chance auf zweiten Wimbledon-Titel

Heute Sonntag hat Hingis sogar die Chance, ihren 18. Grand-Slam-Titel – bis jetzt fünf im Einzel, zehn im Doppel und zwei im Mixed – zu holen. Die Trübbacherin steht im Anschluss an Roger Federers Auftritt gegen Novak Djokovic mit dem Inder Leander Paes auch im gemischten Doppel im Final von Wimbledon.

Die Statistiken zum Spiel. 
Die Statistiken zum Spiel. Bild: Screenshot wimbledon.com

Die älteste Wimbledon-Siegerin kann die 34-jährige Hingis übrigens nicht werden. Diesen Rekord hält Martina Navrátilová, die 2003 mit 46 Jahren den Mixed-Titel gewann – mit Leander Paes, dem Mixed-Partner von Hingis. (pre/si)

Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era

1 / 14
Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era
Serena Williams: 23 Grand-Slam-Titel – 7 x Australian Open, 3 x French Open, 7 x Wimbledon, 6 x US Open.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story