Sport
Wintersport

Sechs Jahre nachdem Skirennfahrer Matthias Lanzinger ein Bein amputiert wurde, greift er an den Paralympics nach Gold

Matthias Lanzinger im Training in Sotschi am Donnerstag.
Matthias Lanzinger im Training in Sotschi am Donnerstag.Bild: Reuters
Sein langer Weg zurück

Sechs Jahre nachdem Skirennfahrer Matthias Lanzinger ein Bein amputiert wurde, greift er an den Paralympics nach Gold

Der Welt stockt der Atem, als Matthias Lanzinger im März 2008 beim Super-G in Kvitfjell schwer stürzt. Der Österreicher zieht sich Verletzungen zu, die eine Beinamputation erfordern. Die Karriere scheint vorbei zu sein – doch Lanzinger kämpft sich zurück.
07.03.2014, 10:5007.03.2014, 17:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»
Der fürchterliche Sturz, der Matthias Lanzingers Leben veränderte.Video: Youtube/Twinkobold

2. März 2008, ein Sonntag. Bald ist die Skisaison beendet. Matthias Lanzinger, einstiger Junioren-Weltmeister, geht mit Startnummer 30 auf die Piste. Der Super-G im norwegischen Kvitfjell sollte sein letztes Weltcuprennen sein.

Der Österreicher zieht sich bei einem heftigen Sturz einen mehrfachen, offenen Unterschenkelbruch mit schweren Gefässverletzungen zu. Bei der Operation kommt es zu Komplikationen, der linke Unterschenkel muss unterhalb des Knies amputiert werden.

2005: Lanzinger mit Sieger Hannes Reichelt (links). In Beaver Creek fährt er als Dritter das einzige Mal in seiner ersten Karriere auf ein Weltcup-Podest.
2005: Lanzinger mit Sieger Hannes Reichelt (links). In Beaver Creek fährt er als Dritter das einzige Mal in seiner ersten Karriere auf ein Weltcup-Podest.Bild: EPA

Erster Sieg im zweiten Weltcuprennen

Lanzinger akzeptiert sein Schicksal rasch. «Das war alles schnell abgeschlossen», sagte er in einem Interview der «Kleinen Zeitung». Den Sport betreibe er nun nicht, um der Welt zu zeigen, wie gut er sei. Er wolle «einfach wissen, was noch möglich ist, wie weit ich kommen kann.»

Im Winter 2011/12 tritt Matthias Lanzinger erstmals zu Skirennen im Behindertensport an, mit den Paralympics in Sotschi als Fernziel. Der Weg dahin ist weit, mühsam. Im Januar 2013, ein gutes Jahr vor den Spielen in Russland, gewinnt Lanzinger erstmals im Weltcup.

«Im Alltag stört die Prothese kaum. Aber es ist gegenüber früher ein grosser Unterschied, wenn man vereiste Pisten hinunter muss, mit vollem Druck.» Er habe auch nicht erwartet, gleich in jedem Rennen abzuräumen, «nur erhofft, dass es in diese Richtung geht.»

2008: Zwei Monate nach der Amputation kann Lanzinger in der Reha bereits wieder einen Ball jonglieren.
2008: Zwei Monate nach der Amputation kann Lanzinger in der Reha bereits wieder einen Ball jonglieren.Bild: EPA

«Ich weiss, das Gold möglich ist»

Lanzinger, der Weltmeister in der Super-Kombination 2013, hat Mühe mit dem komplizierten Handicap-System. Nicht immer gewinnt bei Behinderten-Skirennen der Schnellste. Je nach Behinderung erhält man einen Zeitbonus oder einen -rückstand.

«Kurz gesagt: Jemand mit zwei gesunden Füssen muss schneller fahren als jemand mit einem Bein», drückt es der 33-Jährige salopp aus. «Auf einer leichten Abfahrt kann man den Rückstand auf einen schwerer Behinderten nicht aufholen. Dafür hat der auf einer schweren, eisigen Strecke keine Chance.» Es sei extrem schwierig, solche Unterschiede zu vergleichen, so Lanzinger. «Da hat der Sport noch viel Potenzial.» Bis zu 14 Sekunden muss er auf die Konkurrenten mit einer schwereren Behinderung gutmachen.

In Sotschi wird auf der gleichen Piste gefahren wie bei den Olympischen Spielen, wo mit Matthias Mayer bereits ein Landsmann und Namensvetter gewann. Allerdings ist die Paralympics-Strecke kürzer. «Wenn ich wo eine Abfahrt gewinnen kann, dann diese», ist Lanzinger optimistisch, «ich weiss, das Gold möglich ist.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Sieg in hitzigem Derby: Yann Sommer ist mit Inter italienischer Meister
Inter Mailand ist zum 20. Mal italienischer Meister. Die Mannschaft mit dem Schweizer Nationalgoalie Yann Sommer steht schon fünf Runden vor Schluss als Sieger der Serie A fest.

Den letzten Schritt zum Titel, der ihnen schon seit Wochen so gut wie sicher war, machten die Mailänder in der 33. Runde ausgerechnet gegen die AC Milan mit einem 2:1-Sieg. Wie gross der Ärger über die Krönung des Stadtrivalen war, zeigte sich in der Nachspielzeit mit drei Roten Karten, zwei auf der Seite von Milan.

Zur Story