Sport
Wintersport

Olympia-Progamm 2022: Das läuft am Freitag in Peking

Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking

1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Olympia-Progamm: Das läuft am Freitag in Peking

17.02.2022, 16:49
Mehr «Sport»

Die Highlights

Nächste Schweizer Skicross-Chance

Einen Tag nach dem Drama um die Disqualifikation von Fanny Smith bietet sich der Schweiz im Skicross nochmals eine Chance zu Edelmetall. Bei den Männern ist gleich das gesamte Quartett mit Ryan Regez, Alex Fiva, Joos Berry und Romain Détraz für einen Spitzenplatz gut. Die grössten Hoffnungen ruhen auf dem Berner Oberländer Regez. Der 29-Jährige hat in diesem Winter drei Weltcup-Siege realisiert und führt auch die Gesamtwertung an. Der Bündner Fiva blickt zwar auf eine Saison mit Hochs und Tiefs zurück, weiss aber, dass er im entscheidenden Moment liefern kann: Fiva ist amtierender Weltmeister.

ARCHIV - ZUM VORSCHAU-TEXT UEBER DEN SKI CROSSER RYAN REGEZ STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Ryan Regez of Switzerland in action, during the men's qualification run of th ...
Ryan Regez ist der grösste Schweizer Trumpf.Bild: keystone

Schweizer Curlerinnen spielen um Final-Einzug

Die Curlerinnen des CC Aarau um Skip Silvana Tirinzoni wollen es den Teams von Luzia Ebnöther (2002) und Mirjam Ott (2006) nachmachen und in den Final einziehen. Im Halbfinal gegen Japan haben die Schweizerinnen gute Aussichten: Als Siegerinnen der Round Robin treffen sie auf die Nummer 4 der Vorrunde, welche sie nur etwas mehr als 24 Stunden vor dem Halbfinal 8:4 bezwingen konnten. Im zweiten Halbfinal trifft Schweden auf Grossbritannien.

Switzerland skip Silvana Tirinzoni, 2nd right, and her teammates Esther Neuenschwander, left, Melanie Barbezat, 2nd left, and Alina Paetz, right, celebrate after defeating the South Korea team during  ...
Das Schweizer Curling-Team kämpft um den Final-Einzug.Bild: keystone

Eishockey-Halbfinals ohne Nordamerikaner

Die Halbfinals des Eishockey-Turniers der Männer finden erstmals seit 2006 ohne Kanada oder die USA statt. Dafür hat die russische Auswahl die Chance, den Olympiasieg von vor vier Jahren zu wiederholen. Die Russen treffen in den Halbfinals auf Schweden. Im anderen Halbfinal ist Finnland gegen die überraschende Slowakei klarer Favorit. Der WM-Zweite des letzten Jahres hat bisher in Peking alle vier Spiele gewonnen, so auch den Viertelfinal vom Mittwoch gegen die Schweiz.

epa09761756 Finnish players react after scoring during the Men's Ice Hockey Play-off Quarterfinal match between Finland and Switzerland at the Beijing 2022 Olympic Games, Beijing, China, 16 Febru ...
Im Viertelfinal hat Finnland die Schweiz eliminiert.Bild: keystone

Weitere Diplom-Plätze im Frauen-Bob?

Melanie Hasler strebt nach dem 7. Platz im Monobob auch im Zweierbob einen Diplomplatz an. Für eine Medaille dürften die Trauben für Hasler sowie für Martina Fontanive, die zweite Schweizer Pilotin am Start, indes zu hoch hängen. Die beiden bekommen es nicht nur mit den fahrerisch überragenden Nordamerikanerinnen zu tun, sondern auch mit den Deutschen, die über das deutlich beste Material verfügen.

Melanie Hasler and Nadja Pasternack of Switzerland start during a 2-woman bobsled training at the 2022 Winter Olympics, Thursday, Feb. 17, 2022, in the Yanqing district of Beijing. (AP Photo/Pavel Gol ...
Bild: keystone

Die 5 Medaillen-Entscheidungen am Freitag

03.25 Uhr

Ski Freestyle, Frauen, Halfpipe

08.00 Uhr

Biathlon, Frauen, Massenstart, 12,5 km
mit Lena Häcki

08.10 Uhr

Skicross, Männer, Final
evtl. mit Joos Berry, Romain Détraz, Alex Fiva, Ryan Regez​

09.30 Uhr

Eisschnelllauf, Männer, 1000 m

10.00 Uhr

Biathlon, Männer, Massenstart, 15 km

Weitere Schweizer Einsätze am Freitag

ab 04.45 Uhr

Joos Berry, Romain Détraz, Alex Fiva, Ryan Regez: Skicross, Setzungslauf (04.45 Uhr), Achtelfinals (07.00 Uhr), evtl. Viertel- und Halbfinals (07.35 und 07.54 Uhr)

ab 13.00 Uhr

Martina Fontanive/Irina Strebel, Melanie Hasler/Nadja Pasternack: Bob, Frauen, Zweierbob, 1. und 2. Lauf (13.00 und 14.30 Uhr)

ab 13.05 Uhr

Schweiz - Japan: Curling, Frauen, Halbfinal (13.05 Uhr)

Der Medaillenspiegel

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Schweizer Medaillengewinner bei Olympia 2022 in Peking
1 / 16
Die Schweizer Medaillengewinner bei Olympia 2022 in Peking
Ryan Regez, Skicross: Gold.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schweizer Snowboarder Pat Burgener erobert das olympische Dorf auf TikTok
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Hast du technische Probleme?
Wir sind nur eine E-Mail entfernt. Schreib uns dein Problem einfach auf support@watson.ch und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der FIFA-Kongress hat geklatscht: Fussball-WM 2030 in 6 Ländern, 2034 in Saudi-Arabien
Wie erwartet erhalten Spanien, Portugal und Marokko den Zuschlag für die Fussball-WM 2030, wobei wenige Spiele auch in Südamerika ausgetragen werden, sowie Saudi-Arabien für das Turnier 2034. Niemand stellt sich FIFA-Präsident Gianni Infantino in den Weg.

Fast entschuldigend wirkte die Erklärung des Schweizerischen Fussballverbandes, der am Dienstag in einer Mitteilung formulierte, warum er den WM-Vergaben zustimmen werde. Man wolle den eingeschlagenen Weg «Dialog anstatt Boykott» weitergehen, «mit dem Ziel, die Situation vor Ort mit unserem bescheidenen Einfluss als Fussballverband zu verbessern versuchen».

Zur Story