Sport
Wintersport

Schweizer Curlerinnen stehen nach Exploit gegen Kanada im WM-Final

Nadine Lehmann und ihre Teamkolleginnen auf dem Weg ins WM-Finale.
Nadine Lehmann und ihre Teamkolleginnen auf dem Weg ins WM-Finale.Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Schweizer Curlerinnen stehen nach Exploit gegen Kanada im WM-Final

Die Schweizer WM-Neulinge um Skip Alina Pätz sind mehr denn je die Sensation der Curling-WM der Frauen in Sapporo. Sie schlugen mit 6:4 zum zweiten Mal den Topfavoriten und Olympiasieger Kanada und stehen im Final. Dort treffen sie erneut auf Kanada oder Russland.
21.03.2015, 06:4021.03.2015, 13:48
Mehr «Sport»

Zum dritten Mal in vier Jahren stellt das Schweizer Frauencurling einen WM-Finalisten. Nach den Gold-Triumphen von Mirjam Ott 2012 und von Binia Feltscher vor einem Jahr strebt nun auch das junge Quartett von Baden Regio den grossen Coup an. Die Bernerinnen Nicole Schwägli, Marisa Winkelhausen und Nadine Lehmann sowie die 25-jährige Limmattalerin Alina Pätz besiegten als Gewinnerinnen der Round Robin im Playoff-Spiel zum zweiten Mal in dieser Woche die hoch favorisierten Kanadierinnen um Jennifer Jones, ihres Zeichens Olympiasiegerin 2014 und Weltmeisterin 2008.

Die Art und Weise, wie die Schweizerinnen ihre hoch dekorierten Gegnerinnen beherrschten, überraschte noch mehr als der Sieg selber. Vom ersten End an, in dem sie den Vorteil des letzten Steins in ein Zweierhaus ummünzten, waren sie das klar bessere, die besseren Chancen kreierende Team. Die ansonsten ausgezeichnet spielende Alina Pätz verpasste es sowohl im achten als auch im neunten End, mit hohen Scores die Entscheidung herbeizuführen. Im entscheidenden Moment, beim Stand von 6:4 im 10. End, glückte ihr jedoch ein schwieriger Doppel-Take-out, mit dem sie das Zusatz-End verhinderte und die Kanadierinnen zur Aufgabe zwang.

Im Final vom Sonntagmorgen um 7 Uhr Schweizer Zeit wird die Affiche abermals Schweiz gegen Kanada lauten. Die kanadischen Olympiasiegerinnen um Skip Jennifer Jones wurden durch die neuerliche Niederlage gegen Schweiz in den Halbfinal verwiesen. Dort setzten sie sich gegen die früheren Europameisterinnen aus Russland (Anna Sidorowa) 7:4 durch. (viw/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story