Sport
Wintersport

Skifliegen: Ex-Weltmeister Daniel-André Tande stürzt in Planica schwer

Tande kann sich in der Luft noch auf den Aufprall vorbereiten.
Tande kann sich in der Luft noch auf den Aufprall vorbereiten.bild: imago-images.de

Skiflieger Tande nach Sturz noch im künstlichen Koma – Update am Nachmittag

26.03.2021, 09:0726.03.2021, 14:26
Mehr «Sport»

Schockmoment in Planica: Ex-Skiflug-Weltmeister Daniel-André Tande ist im Probedurchgang vor dem ersten der insgesamt drei Einzel-Wettbewerbe am Donnerstag schwer gestürzt. Der 27-jährige Norweger verlor kurz nach dem Absprung das Gleichgewicht und prallte aus grosser Höhe bei einer Weite von 78 Meter auf den Aufsprunghang. Erst im Schanzenauslauf blieb Tande schliesslich liegen.

Healthcare workers attend to Norway's Daniel Andre Tande after he crashed during the ski flying individual World Cup event in Planica, Slovenia, Thursday, March 25, 2021. (AP Photo)
Tande wird zum Helikopter gebracht.Bild: keystone

Der 27-Jährige wurde nach der medizinischen Erstversorgung mit dem Helikopter ins Spital von Ljubljana gebracht und dort versorgt. Immerhin: Lebensbedrohliche Verletzungen habe sich Tande keine zugezogen haben, wie der Sportchef Clas Brede Braathen dem norwegischen Radiosender NRK sagte.

Er habe einen Bruch im Schlüsselbein und werde auf jeden Fall bis Freitag im künstlichen Koma gehalten, um sein Gehirn zu entlasten. Tande sei über Nacht «intubiert und mechanisch beatmet» worden. Die Ärzte hoffen, nach weiteren Tests am Freitagnachmittag positive Neuigkeiten zum Gesundheitszustand verkünden zu können.

Tande war nach seinem Sturz nicht nur heftig aufgeprallt, sondern nach dem Aufschlag auch mit hohem Tempo den Hang heruntergerutscht.

Wie es mit Tande weitergeht, ob und welche Schäden langfristig bleiben könnten und welche weiteren Verletzungen er sich neben einem schon diagnostizierten Schlüsselbeinbruch noch zugezogen hat, war zunächst offen. «Es gibt wichtigere Sachen als ein Podest. Manchmal kann man froh sein, wenn man auf beiden Füssen landet», sagte der bestürzte deutsche Topathlet Karl Geiger. Der Allgäuer, der Tande im Dezember 2020 als Flug-Weltmeister folgte, war am Donnerstag direkt nach dem schwer gestürzten Norweger dran – und erlebte schwer belastende Momente.

Achtung, betrachten auf eigene Gefahr:

Der schwere Sturz von Tande.Video: streamable

«Ich wollte gleich wissen, was ist los. Da haben sie gesagt: Sie wissen noch nicht, ob er überlebt», sagte Geiger. Der Notfalleinsatz, um Tande nach dem gravierenden Zwischenfall an der Schanze am Leben zu halten, endete erfolgreich. Die geschockte norwegische Delegation bedankte sich ausdrücklich. Sportchef Clas Brede Braathen bezeichnete die erste Hilfe an der riesigen Anlage im «Tal der Schanzen» als «hochprofessionell».

Während an der Schanze am Freitag (15.00 Uhr/ZDF und Eurosport) das nächste Einzel gesprungen wird, stehen bei Tande in der Klinik der slowenischen Hauptstadt weitere Tests an. «Die ersten Tests sind sehr vielversprechend. Jetzt warten wir 24 Stunden bis die Tests wiederholt werden», wurde Chefarzt Tomislav Mirkovic am Donnerstagabend vom Skiweltverband Fis zitiert.

Tande ist einer der erfolgreichsten Skiflieger der letzten Jahre. 2018 wurde er in Oberstdorf Weltmeister im Einzel, 2016, 2018 und 2020 triumphierte er mit dem Team. Ausserdem wurde der siebenfacher Weltcupsieger 2018 Skisprung-Olympiasieger mit der Mannschaft. (pre/abu/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Simon Ammann
1 / 50
Die Karriere von Simon Ammann
Als 16-Jähriger taucht Simon Ammann bei der Vierschanzentournee 1997/98 erstmals auf der grossen Skisprung-Bühne auf. In seiner langen Karriere wird der Toggenburger aus Unterwasser zum erfolgreichsten Schweizer Skispringer aller Zeiten.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Müed vorem Bildschirm
25.03.2021 15:29registriert Januar 2020
Brutal, vorallem der Gedanke, dass er bei nichts mehr tun kann um den Aufprall zu verhindern...Alles Gute, Tande!
1021
Melden
Zum Kommentar
avatar
virus.exe
25.03.2021 16:06registriert Januar 2021
Wir standen mal während einer Schulreise im Sommer oben an der Schanze in Kandersteg. Die ist ja miniature im Vergleich. Aber da beschlossen wir alle, dass wir nie im Leben Skispringer werden.

Gute Besserung!!
980
Melden
Zum Kommentar
5
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story