Sport
Wintersport

Ski alpin: Camille Rast fährt in Copper Mounatin in die Top 5

Frauen-Riesenslalom in Copper Mountain
1. Alice Robinson (NZL) 1:58.91
2. Julia Scheib (AUT) +0.96
3. Thea Louise Sternjesund (NOR) +1.08
5. Camille Rast (SUI) +1.41
18. Wendy Holdener (SUI) +2.59
26. Vanessa Kasper (SUI) +3.02
Switzerland's Camille Rast reacts after her run during a World Cup women's giant slalom skiing race, Saturday, Nov. 29, 2025, in Copper Mountain. (AP Photo/Robert F. Bukaty)
United States Wo ...
Camille Rast holt sich in Copper Mountain ein erstes Top-Resultat.Bild: keystone

Rast fährt in Copper Mounatin in die Top 5 – Robinson siegt überlegen

29.11.2025, 22:54

Die Siegerin des Weltcup-Riesenslaloms in Copper Mountain heisst Alice Robinson. Die Neuseeländerin gewinnt zwei Tage vor ihrem 24. Geburtstag überlegen vor der Österreicherin Julia Scheib. Dritte wird die Norwegerin Thea Louise Stjernesund.

Für die verletzte Schweizer Riesenslalom-Teamleaderin Lara Gut-Behrami springt in Copper Mountain Camille Rast in die Bresche. Die Walliserin wird beim fünften Weltcup-Sieg von Robinson Fünfte.

Beim Riesenslalom-Auftakt Ende Oktober in Sölden hatte Teamleaderin Gut-Behrami die Schweizer Bilanz mit ihrem 3. Rang entscheidend aufgebessert. So, wie sie das im letzten Winter in dieser Disziplin fast immer getan hatte. Die Tessinerin hatte in der Saison 2024/25 in neun Riesenslaloms 378 Weltcup-Punkte gesammelt – und damit fast so viele wie das restliche Swiss-Ski-Team zusammen.

In Copper Mountain im US-Bundesstaat Colorado war es an Camille Rast, eine Schlappe für die Schweizerinnen zu verhindern. Im ersten Lauf noch etwas zu verhalten unterwegs und im 10. Zwischenrang klassiert, vermochte die 26-jährige Walliserin im Final ihre Zurückhaltung abzulegen.

Die Devise lautete Angriff, allerdings habe sie «nicht überall ein gutes Feeling» gehabt, so Rast im SRF-Interview. Deshalb war sie «froh, im Ziel grün gesehen zu haben». Rast verbesserte sich um fünf Positionen auf den 5. Platz. Damit schaffte sie ihr bestes Riesenslalom-Ergebnis seit genau einem Jahr, als sie in Killington – und damit ebenfalls in den USA – Dritte geworden war.

Wie in Sölden sicherten sich Wendy Holdener (18.) und Vanessa Kasper (26.) auch im zweiten Riesenslalom der Saison Punkte. Die Bündnerin Kasper befand sich zur Halbzeit als 17. auf Kurs zu ihrem besten Ergebnis in einem Weltcup-Riesenslalom, ehe sie im Finaldurchgang noch neun Positionen einbüsste. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 29
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mikaela Shiffrin ist nicht nur die beste Skifahrerin der Welt – sie kann auch noch singen!
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
1 Kommentar
Dein Kommentar
YouTube Link
0 / 600
Hier gehts zu den Kommentarregeln.
1
«Deshalb war die Hoffnung da» – Lara Gut-Behrami spricht über ihren Unfall
Der Winter ist für Lara Gut-Behrami vorbei, noch bevor er richtig angefangen hat. Nach ihrer Knieverletzung wandte sich die Skirennfahrerin erstmals persönlich an die Öffentlichkeit – und sprach auch über ihre Zukunftspläne.
Kreuzbandriss, Innenbandriss, Meniskusriss – das linke Knie von Lara Gut-Behrami hat bei einem Trainingssturz vor einer Woche in den Vereinigten Staaten einen «Totalschaden» erlitten. Die 34-Jährige wird in der kommenden Woche operiert und verpasst die Saison 2025/26.
Zur Story