Die Schweiz hat mit der hohen 2:5-Pleite gegen Frankreich einen argen Dämpfer erlitten und sich aufgrund des nun negativen Torverhältnisses in eine schlechte Lage gebracht.
Der Rang jedes Teams jeder Gruppe wird wie folgt ermittelt:
Wenn zwei oder mehr Teams gleich abschneiden, wird ihre Platzierung gemäss folgenden Kriterien ermittelt:
Quelle: FIFA
In der letzten Runde am nächsten Mittwoch trifft die Schweiz um 22 Uhr in Manaus auf Honduras, Ecuador spielt zur selben Zeit in Rio de Janeiro gegen Frankreich. Die Franzosen sind bereits sicher in den Achtelfinals.
Die Schweiz holt mehr Punkte als Ecuador. Wenn Ecuador gegen Frankreich verliert, reicht der Schweiz schon ein Unentschieden gegen Honduras. Wenn Ecuador gegen Frankreich unentschieden spielt, reicht der Schweiz ein Sieg gegen Honduras in jedem Fall.
Wenn sowohl die Schweiz als auch Ecuador gewinnen, dann muss die Schweiz mindestens drei Tore schiessen. Gewinnt Ecuador gegen Frankreich 1:0, hat es sechs Punkte und ein Torverhältnis von 4:3. Die Schweiz müsste also 3:0 gewinnen, um auf ebenfalls sechs Punkte und ein Torverhältnis von 7:6 zu kommen. Die Tordifferenz wäre dann in beiden Fällen +1, die Schweiz hätte aber mehr Tore erzielt als Ecuador (Punkt c des Reglements).
Wenn sowohl die Schweiz wie auch Ecuador verlieren, muss der Taschenrechner gezückt werden – weil auch Honduras noch eine Chance hätte. Frankreich hätte neun Punkte, die anderen drei Teams alle je drei Punkte auf dem Konto.
Rechenbeispiel 1: Frankreich schlägt Ecuador 2:0, Honduras die Schweiz ebenfalls 2:0. Ergäbe ein Torverhältnis von 3:5 für Ecuador, 4:8 für die Schweiz und 3:5 für Honduras. Die Schweiz wäre ausgeschieden, Ecuador dank dem Sieg in der Direktbegegnung gegen Honduras weiter.
Rechenbeispiel 2: Frankreich schlägt Ecuador 3:0, Honduras die Schweiz 1:0. Ergäbe ein Torverhältnis von 3:6 für Ecuador, 4:7 für die Schweiz und 2:5 für Honduras. Alle Teams hätten eine Tordifferenz von -3, die Schweiz wäre dank den meisten erzielten Treffern weiter.
Rechenbeispiel 3: Frankreich schlägt Ecuador 3:0, Honduras die Schweiz 2:0. Ergäbe ein Torverhältnis von 3:6 für Ecuador, 4:8 für die Schweiz und 3:5 für Honduras. Honduras wäre mit der besten Tordifferenz der drei Teams (-2) weiter. (ram)