Strasse
Gesellschaft & Politik

Milchkuhinitiative eingereicht 

Strassenverkehr

Milchkuhinitiative eingereicht 

10.03.2014, 10:3610.03.2014, 11:55
Mehr «Strasse»

Die Erträge aus der Mineralölsteuer sollen vollumfänglich der Strasse zugutekommen. Dies fordern die Initianten, mehrere Strassenverkehrsverbände, der so genannten Milchkuhinitiative. Das Begehren wurde heute in Bern mit rund 114'300 Unterschriften eingereicht. Die Bundeskanzlei muss die Unterschriften noch bestätigen.

Mit dem Volksbegehren «Für eine faire Verkehrsfinanzierung» fordern die Initianten die «konsequente Einhaltung des Verursacherprinzips». «Die Initiative stellt sicher, dass die Strassengelder in Zukunft tatsächlich der Strasseninfrastruktur zugutekommen». Damit erübrige sich auch eine Erhöhung der Benzinsteuer. Im Jahr 2012 nahm der Bund über die Mineralölsteuer rund 3 Milliarden Franken ein. Davon fliesst heute die Hälfte in den Strassenverkehr, die andere kommt der allgemeinen Bundeskasse zugute. Würde die Initiative angenommen, würden in der Bundeskasse also 1,5 Milliarden Franken fehlen. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!