Syrien

Spannungen im Flüchtlingsland: Gewalttätige Proteste gegen Syrer in Istanbul

Bürgerkrieg in Syrien

Spannungen im Flüchtlingsland: Gewalttätige Proteste gegen Syrer in Istanbul

25.08.2014, 14:1225.08.2014, 16:53
Mehr «Syrien»
Eine syrische Flüchtlingsmutter in Instanbul auf der Suche nach Nahrung im Abfall: Seit Monaten verschlechtert sich die Stimmung zwischen Syrern und Türken.
Eine syrische Flüchtlingsmutter in Instanbul auf der Suche nach Nahrung im Abfall: Seit Monaten verschlechtert sich die Stimmung zwischen Syrern und Türken.Bild: AFP

In der Türkei haben wachsende Spannungen zwischen Türken und syrischen Flüchtlingen erstmals die Millionenmetropole Istanbul erreicht.

Im Stadtviertel Ikitelli im europäischen Teil von Istanbul zogen in der Nacht zum Montag mehrere hundert türkische Bewohner mit Knüppeln, Messern und Macheten durch die Strassen und griffen Geschäfte und Autos von Syrern an, wie die Nachrichtenagentur DHA meldete.

Auslöser waren Gerüchte, wonach ein türkisches Mädchen von Syrern sexuell bedrängt worden sein soll. Die Polizei trieb die Menge mit Tränengas und Wasserwerfern auseinander.

Derzeit halten sich rund 1,2 Millionen syrische Flüchtlinge in der Türkei auf. Insbesondere in der Grenzregion zu Syrien gibt es seit Monaten Spannungen zwischen Türken und Syrern.

Türken machen die Syrer für Bettelei, Kleinkriminalität sowie für steigende Wohnungsmieten und fallende Löhne verantwortlich. In den Städten Gaziantep, Kahramanmaras und Iskenderun gab es in den vergangenen Wochen teils gewaltsame anti-syrische Demonstrationen. (rar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!