Terrorismus
Naher Osten

Söldner hoffen auf das grosse Geld im Kampf gegen den IS

IS-Vormarsch

Söldner hoffen auf das grosse Geld im Kampf gegen den IS

15.09.2014, 11:2715.09.2014, 13:07
Mehr «Terrorismus»

2008 boomte das Söldner-Business im Irak, seither haben private Sicherheitsunternehmen im Nahen Osten nicht nur aufgrund von zahlreichen Skandalen einen schweren Stand. Das könnte sich nun ändern:

  • Nachdem US-Präsident Obama dem Islamischen Staat (IS) den Krieg angekündigt hat, reiben sich private Sicherheitsfirmen in der Region die Hände.
  • Zwar hat Obama einen Einsatz von regulären Bodentruppen ausgeschlossen – private Söldnerfirmen wurden vom US-Präsidenten aber nicht erwähnt.
  • Auf dem Höhepunkt der Kriege in Irak und Afghanistan im Jahr 2008 arbeiteten 242'558 private Sicherheitsangestellte als sogenannte «Contractors» für das US Central Command, das Regionalkommando der amerikanischen Streitkräfte im Nahen Osten.
  • Die private Sicherheitsfirma Academi (ehemals Blackwater) brachte die Söldnerbranche 2007 in Verruf, als in Bagdad Mitarbeiter das Feuer auf eine Menschenmenge eröffneten und dabei 17 Zivilisten töteten.

Jetzt weiterlesen auf The Daily Beast (Englisch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!