Viel Bewegung, auch noch im hohen Alter, Neugier auf Neues und die Liebe zu Menschen: All das hat Scooter 30 Jahre alt werden lassen. Scooter ist seit Dienstag im Guinness-Buch der Rekorde als älteste Katze der Welt geführt.
«Der Kater lebt gemeinsam mit seinem Frauchen, Gail Floyd, seit er ein kleines Kätzchen war», teilte das Guinness-Buch mit. Seitdem habe sich wenig verändert. «Scooter liebt es, mit ihren Haaren zu spielen und reitet sogar auf ihrer Schulter.» Jeden Tag, wird Frauchen um 6 Uhr morgens geweckt, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommt, wartet Scooter an der Tür.
Der Siam-Kater aus Mansfield in Texas übernahm den Titel der ältesten Katze der Welt von einem «Landsmann» – im August 2015 hatte Guinness den Kater Corduroy aus dem US-Bundesstaat Oregon zum Rekordhalter erklärt.
Die Sonne von Texas scheint Katzen gut zu tun: Die älteste jemals bei Guinness registrierte Katze kam wie Scooter ebenfalls aus dem südlichen US-Bundesstaat. Crème Puff war 38 Jahre und drei Tage alt geworden.
Scooter wurde nach Angaben seiner Besitzerin im Jahr 1986 geboren. Damals war Ronald Reagan US-Präsident und Helmut Kohl deutscher Kanzler.
Normalerweise werden Katzen um die 15 Jahre alt, manchmal auch älter. Ob es jenseits der Guinness-Rekorde und Scooter noch ältere Exemplare gibt, die auf der Welt herumstreifen, ist offen. (sda/dpa)