wechselnd bewölkt
DE | FR
TV
England

9 Gründe, weshalb «Top Gear» auch mit demselben Budget in der Schweiz nie möglich sein wird

watson blitzt bei den Behörden ab

9 Gründe, weshalb «Top Gear» auch mit demselben Budget in der Schweiz nie möglich sein wird

23.01.2015, 13:3423.01.2015, 18:07
Mehr «TV»

«TopGear» ist die erfolgreichste TV-Show der Welt. Wenn am 25. Januar die 22. Staffel beginnt, werden sich in den folgenden Tagen weltweit 350 Millionen Menschen die etwas andere Autoshow zu Gemüte führen. Da drängt sich natürlich eine Frage auf: 

«Wieso kann das SRF so etwas nicht auch mal produzieren?»
Der Gebührenbezahler

«Wegen dem Budget», ist die offensichtliche Antwort. Zwar sind die finanziellen Mittel der BBC-Sendung das best gehütete Geheimnis von England, es lässt sich allerdings erahnen: Die Crew, welche das zweistündige «Patagonia Special» drehte, war 31 Männer und Frauen stark.

Die BBC investiert also zirka eine Zillion Franken in «Top Gear». 

Doch auch mit einer Zillion Franken wäre «Top Gear» in der Schweiz nicht möglich. Wieso nicht? Wir haben es ausprobiert – es geht nicht. Aus folgenden Gründen:

Guten Mutes fragten wir bei der Kantonspolizei Zürich an, ob wir sowas hier machen dürfen:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson.ch

Schriftlich erhielten wir keine Antwort, telefonisch wurden wir aber darauf hingewiesen, dass nur ernst gemeinte Medienanfragen beantwortet werden. 

Nun gut. Wir probieren es beim Flughafen und fragen an, ob wir diesen Stunt nachbauen können:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: watson.ch

Auch hier keine Antwort. Kleinkriegen lassen wir uns trotzdem nicht und fragen beim Militär an, ob sie bei einer Verfolgung eines Autos und eines Panzers dabei wären:

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: watson.ch

Ich erhalte einen Telefonanruf vom Militär. Ein ehemaliger Journi-Kollege ist am Draht und wir flaxen ein bisschen rum. Ein Go! kriegen wir aber trotz Vitamin-B nicht. 

Nun denn. Es ist ja nicht so, dass es der Schweiz an Ämtern fehlt. Wir versuchen beim Tiefbauamt eine Bewilligung zu holen, um auf einer öffentlichen Strasse ein Fahrzeug aufs Dach zu drehen:

Animiertes GIFGIF abspielen

Als Antwort erhielten wir unter anderem folgenden Satz:

Bild
Screenshot: Mail der Baudirektion,

Wir sind erleichtert. Wenigstens stimmt bei der Baudirektion der Humor ... Als nächstes versuchen wir es bei der Schifffahrtskontrolle mit dieser Idee:

Animiertes GIFGIF abspielen

Die Antwort? Dreimal darfst du raten:

Bild
Screenshot Mail der Schiffahrtskontrolle

Danach konnte uns die SBB bei dem hier nicht weiterhelfen:

Animiertes GIFGIF abspielen

Das Strassenverkehrsamt verbot uns das hier: 

Animiertes GIFGIF abspielen

Aber seien wir ehrlich. Die Behörden können uns noch so alles verbieten. Vor allem mangelt es uns an drei reiferen Herren, die sich auch für sowas nicht zu schade sind:

Animiertes GIFGIF abspielen

Und ausserdem sind wir viel zu korrekt:

Animiertes GIFGIF abspielen

Die neue Staffel «Top Gear» beginnt am 25. Januar um 21:00 Uhr nicht auf SRF und auch nicht auf watson.ch sondern auf BBC Two. Viel Spass!

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
batimba
23.01.2015 15:04registriert September 2014
Keine Sendung kommt an TopGear ran !
Die 3 Männer haben einen goldenen Humor.
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
23.01.2015 14:14registriert Januar 2014
Die Folge aus der das letzte GIF stammt war ja echt der Hammer... Da gingen im ländlichen Alabama ein paar Hinterwäldler zur Schnappatmung über, köstlich! Ich liebe diese Serie, danke für den Hinweis auf BBC Two!
"Wir beantworten nur ernst gemeinte Medien-Anfragen..." ist ja too much, schauen die von der Kapo ZH denn nie "Top Gear"?!?
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
23.01.2015 14:33registriert Februar 2014
Endlich geht es weiter, für mich die geilste Show der Welt, vor allem die Specials.
511
Melden
Zum Kommentar
23