TV
Medien

Kennt das serbische Fernsehen die Lottozahlen schon vor der Ziehung?

Kennt das serbische Fernsehen die Lottozahlen schon vor der Ziehung?

31.07.2015, 11:2131.07.2015, 11:28
Mehr «TV»

Zufall – oder ein missglückter Betrugsversuch? Der serbische Privatfernsehsender Prva srpska televizija sieht sich seit der Ausstrahlung der Lottoziehung am Dienstagabend mit schwerwiegenden Betrugsvorwürfen konfrontiert. 

Bei den ersten drei Zahlen lief alles im Rahmen des Üblichen. Doch dann kam es zu einer Panne – jedenfalls sah es zunächst so aus: Als vierte Zahl gezogen wurde, für alle Zuschauer klar ersichtlich, die 27. Der Sender blendete aber die 21 ein. Die Lottofee schaute etwas irritiert, moderierte aber tapfer weiter. Doch dann wurde als nächste Zahl tatsächlich die 21 gezogen. 

Polizei verhört Mitarbeiter

Inzwischen ermittelt auch die Polizei. Laut Innenminister Nebojsa Stefanovic sind sechs involvierte Personen befragt worden, berichtet b92.net. Computer und Daten zu den in Serbien verkauften Lottoscheinen seien beschlagnahmt worden, sagte Stefanovic. 

Der Direktor der serbischen Staatslotterie, Aleksandar Vulovic, spricht dagegen von einem Zufall: Ein Mitarbeiter habe irrtümlich die 21 statt die 27 eingegeben, und ausgerechnet diese Zahl sei unmittelbar danach gezogen worden. Es gebe «nicht einen einzigen Mechanismus, der das Spiel beeinflussen» könne, sagte er. 

Am Donnerstag trat Vulovic allerdings zurück. Aus «moralischen Gründen», wie es hiess. (dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4