Ukraine
USA

USA erkennen Wahl in Ostukraine nicht an

Als «illegal» Bezeichnet

USA erkennen Wahl in Ostukraine nicht an

04.11.2014, 01:4704.11.2014, 10:41
Mehr «Ukraine»

Die USA haben die in der Ostukraine abgehaltenen Wahlen als illegal kritisiert und wollen sie nicht anerkennen. Die Abstimmungen in den sogenannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk seien «Scheinwahlen» und widersprächen der ukrainischen Verfassung und sämtlichen Wahlnormen, erklärte die Sprecherin des Nationalen Sicherheitsrats der USA am Montag.

Bernadette Meehan sagte weiterhin Washington verurteile die Wahlen. Die Regierung in Washington sei zudem besorgt über die Pläne Russlands, die Wahlen anzuerkennen und über die erneute Bewegung von Truppen und militärischer Ausrüstung in Richtung ukrainische Grenze.

«Wahlsieger» Alexander Sachartschenko bei der Stimmabgabe.
«Wahlsieger» Alexander Sachartschenko bei der Stimmabgabe.Bild: ALEXANDER ERMOCHENKO/EPA/KEYSTONE

Russland soll die Wahl nicht anerkennen

Ähnlich äusserte sich das US-Aussenministerium. Die USA bedauerten, dass die Wahlen in den von prorussischen Separatisten kontrollierten östlichen Regionen abgehalten worden seien, erklärte Aussenamtssprecherin Jen Psaki. 

Washington werde weder die Ergebnisse noch einen der gewählten Vertreter von Lugansk oder Donezk anerkennen. Die Sprecherin rief zudem Russland dazu auf, die Wahlen in der Ostukraine nicht zu respektieren und warnte Moskau vor einer weiteren Isolierung.

Die Separatisten hatten am Sonntag in den umkämpften östlichen Regionen Parlaments- und Präsidentschaftswahlen abgehalten. Die Zentralregierung in Kiew erkennt die Voten nicht an, Russland stellte sich hingegen hinter die Separatistenvertreter. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!