Sport
Unvergessen

Alex Frei rappt den Schweizer Psalm – und wir kugeln uns vor Lachen

Alex Frei WM-Song 2010 Bandit Zeig Gsicht
Alex Frei als Rapper im Video von «Zeig Gsicht».screenshot: Youtube
Unvergessen

Alex Frei rappt den Schweizer Psalm – und wir kugeln uns vor Lachen

30. Mai 2010: Das WM-Fieber steigt, die Schweiz will bei der Endrunde in Südafrika die Penaltyschmach von 2006 vergessen machen. Natürlich braucht es dazu auch einen guten WM-Song. Alex Frei lässt sich dafür einspannen. Ein Hit wird's nicht, aber wir sind ihm trotzdem ewig dankbar für diesen Ausflug ins Showbusiness.
10.06.2021, 00:0107.06.2021, 15:02
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»
Verzeiht uns den Regelbruch
Wir brechen mit dem «EM-Special»-Unvergessen heute die Regeln der Rubrik. Eigentlich schauen wir immer am Jubiläumstag auf ein Ereignis zurück. Heute haben wir der Aktualität zuliebe eine Ausnahme gemacht. Verzeiht uns.

Morgen beginnt die EM, am Samstag spielt die Nati gegen Wales. Von Euphorie war lange nichts zu spüren in der Schweiz, in den letzten Tagen ist das Fieber aber endlich ausgebrochen.

2010 ist dies noch anders. Selbst Stürmerstar und Captain Alex Frei lässt sich vor dem Grossanlass für eine Werbeaktion eines Sponsors einspannen. Der Basler Stürmer soll die Schweizer Hymne rappen. Zusammen mit Mundart-Rapper Bandit nimmt er dafür den Song «Zeig Gsicht» auf.

Das Video mit dem rappenden Alex Frei.Video: YouTube/lannilu

Darin rezitiert der Angreifer den Schweizer Psalm zu Hip-Hop-Beats und stolziert in weisser Felljacke, rotem Anzug und der für echte Gangster unabdingbaren riesigen Goldkette mit der Aufschrift «God bless our home» durch den Videoclip. Umgeben von Girls in Hotpants und Sponsoren-Tänzern. Der Clip wurde auf Youtube bisher über stolze 250'000 Mal geklickt.

«Ich wollte einmal in meinem Leben etwas anderes machen. Etwas selbstironisch sein. Singen und tanzen, das sind bestimmt nicht meine Stärken, das weiss ich jetzt», lacht der Captain damals im «Blick». Er habe den jungen Schweizern die Nationalhymne näher bringen und einen positiven Nationalstolz entwickeln wollen: «Ich denke, wenige der 10- bis 20-Jährigen kennen die erste Strophe noch auswendig.»

Alex Frei WM-Song 2010 Bandit Zeig Gsicht
Weisser Fellmantel, roter Anzug und riesige Goldketten: Alex Frei als Rapper.screenshot: Youtube

Überall kommt der Clip allerdings nicht gut an. Statt der Hitparade stürmt Frei eher die Fremdschämgefühle der Nation. Rapper Fetch von Brandhärd fasst gegenüber «20 Minuten» die Meinung vieler so zusammen: «Das schmerzt mehr als ein doppelter Armbruch und treibt sogar DJ Bobo die Schamröte ins Gesicht.»

Frei will von den negativen Kommentaren wenig wissen. Nörgler gäbe es halt immer: «Ich höre fast nur Positives. Es gibt viele Leute, die es toll finden. Vor allem, weil man mal einen Alex sieht, der nicht immer nur verbissen ist.» Das stimmt wiederum, macht aber vielleicht auch gerade etwas die Komik des Clips aus.

Alex Frei WM-Song 2010 Bandit Zeig Gsicht
Zu viel künstlicher Dampf in der Dusche: Die Feuerwehr rückte daraufhin aus.screenshot: youtube

Übrigens: Während den Dreharbeiten im St.Jakob-Park musste die Feuerwehr ausrücken. Grund dafür war der künstliche Dampf, welchen die Filmcrew in der Garderobe produzierte. Die Feuermelder gingen dadurch los. 1800 Franken verrechneten die Feuerwehrmänner.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Nati rückt ins EM-Camp in Bad Ragaz ein
1 / 25
Die Nati rückt ins EM-Camp in Bad Ragaz ein
Xherdan Shaqiri
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Du findest Deutschrap sch**sse? Ich finde dich sch**sse!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story