Sport
Unvergessen

José Luis Chilavert erzielt fast als erster Goalie, an einer WM ein Tor

SEOGWIPO - JUNE 15: Jose Luis Chilavert of Paraguay during the Germany v Paraguay, World Cup Second Round match played at the Seogwipo-Jeju World Cup Stadium in Seogwipo, South Korea on June 15, 2002. ...
José Luis Chilavert hat für Paraguay zwischen 1989 und 2003 insgesamt 74 Länderspiele bestritten und acht Tore erzielt.Bild: Getty Images Europe
Unvergessen

José Luis Chilavert wird beinahe zum ersten Goalie, der an einer WM ein Tor erzielt

12. Juni 1998: Endlich ist für José Luis Chilavert die Gelegenheit da, seinen Traum wahr zu machen und als erster Torwart überhaupt an einer WM ein Tor zu erzielen. Der bekannteste Spieler in Paraguays Geschichte darf aus seiner Lieblingsposition einen Freistoss schiessen.
12.06.2022, 00:0510.06.2022, 13:37
Mehr «Sport»

Nein, ein normaler oder sogar gewöhnlicher Torwart ist José Luis Chilavert sicher nicht. Das fängt schon bei seinem Äusseren an: Wie ein grimmiger Türsteher sieht der Paraguayer während seiner Karriere aus, einer, der die nächste Schlägerei schon herbeisehnt, um endlich seine Muskeln spielen lassen zu können.

Der 1,93 Meter grosse Brocken hat auch immer brav gefuttert für seine Figur. So soll die Waage im Jahre 2000 nach seinem Wechsel vom argentinischen Klub Velez Sarsfield zum französischen Verein Racing Strassburg bei seiner Ankunft 102 Kilogramm angegeben haben.

14 Jun 1997: Jose Luis Chilavert of Paraguay shouts to his defenders during the Copa America match against Ecuador in Cochabamba, Bolivia. \ Mandatory Credit: Mark Thompson /Allsport
Auch modisch extravagant, hier im Nationaltrikot 1997.Bild: Getty Images Europe

Luiz Felipe Scolari, damals Brasiliens Nationaltrainer, fordert aufgrund der rundlichen Figur von Chilavert seine Spieler im Vorfeld einer Partie deshalb auf, bei jeder Gelegenheit das paraguayische Tor ins Visier zu nehmen: «Schiesst, schiesst! Chilavert schleppt 400 Kilo reines Fett mit sich herum.»

«Schiesst, schiesst! Chilavert schleppt 400 Kilo reines Fett mit sich herum.»
Luiz Felipe Scolarisueddeutsche.de
JEONJU - JUNE 7: Goalkeeper Jose Luis Chilavert of Paraguay prepares to take a free-kick during the FIFA World Cup Finals 2002 Group B match between Spain and Paraguay played at the Jeonju World Cup S ...
Chilavert macht sich für einen Freistoss bereit. Eine Aufnahme aus dem Jahr 2002.Bild: Getty Images Europe

Die beeindruckenden Zahlen von Chilavert

Doch man würde dem Erbe Chilaverts Unrecht tun, wenn man sich nicht die tollen sportlichen Leistungen des Paraguayers ansehen würde. So wird der exzentrische Torhüter, der häufig wegen seiner cholerischen Art mit dem Gesetz in Konflikt kam und sogar mehrmals auf Bewährung verurteilt wurde, dreimal zum FIFA-Welttorhüter des Jahres (1995/1997/1998) gewählt.

Er besiegt mit Velez Sarsfield, wo Chilavert insgesamt neun Jahre (1991-2000) seiner Karriere verbringt und dort die grössten persönlichen Erfolge feiern darf, im Weltpokalfinal 1994 die grosse AC Milan, die im Finale der Champions League Barcelona 4:0 abfertigte. Ausserdem gewinnt er im selben Jahr die Copa Libertadores.

SEOGWIPO, SOUTH KOREA - JUNE 15: WM 2002 in JAPAN und KOREA, Seogwipo; MATCH 49/ACHTELFINALE/DEUTSCHLAND - PARAGUAY (GER - PAR) 1:0; FREISTOSS TORWART Jose Luis CHILAVERT/PAR (Photo by Sandra Behne/Bo ...
Ein Torwart, der Freistösse schiesst. Hier gegen das DFB-Team von 2002.Bild: Bongarts

Doch berühmt machen ihn nicht seine Titel, sondern seine Tore. Mehr als 60 erzielt er insgesamt in seiner 23-jährigen Karriere, die meisten davon per Freistoss. Seine Lieblingsposition ist dabei die – aus der Sicht des Schützen – rechte Seite, wo er mit seinem linken Fuss platziert, aber dennoch mit Wucht draufhält. Die Technik hat Chilavert übrigens geübt, indem er Cola-Dosen von der Latte herunterballerte.

Die Chance, den Traum zu verwirklichen

Genau aus seiner bevorzugten Zone darf der Nationalheld Paraguays beim WM-Gruppenspiel gegen Bulgarien 1998 denn auch zum Freistoss antreten, nachdem der Bulgare Trifon Ivanov – auf dessen Konto die wohl schlimmsten Panini-Bilder aller Zeiten gehen – sich nur noch mit einem Foul behelfen kann.

«Ich bin der Prototyp des Torwarts des dritten Jahrtausends.»
José Luis Chilavert.berliner-zeitung.de

Chilavert sieht den Moment gekommen, um sich einen fixen Platz in der Fussballhistorie zu sichern, welchen er mit einem Tor auf sicher hätte. Noch nie hat nämlich ein Torwart bei einer WM ein Tor aus dem Spiel heraus erzielen können.

Das fast-erste-WM-Tor eines Goalies.Video: YouTube/Nickkrdel

Der Paraguayer trifft zwar satt die Kugel, welche darauf schön auf die Torwartecke zusteuert, doch der bulgarische Berufskollege Zdravko Zdravkov lässt sich nicht überraschen und lenkt den Ball knapp über die Latte. Auch an der WM 2002 gelingt es Chilavert nicht, ein Tor zu erzielen.

Zwischenzeitlich hatte Chilavert andere Pläne. Er wollte nämlich Präsident seines Landes werden. Dabei ist er aber mehr als einmal gescheitert.

So sieht Chilavert heute aus.
So sieht Chilavert heute aus.Screenshot: Youtube/Hinchada Velez Sarsfield
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote - alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Klubs wurden Schweizer Meister im Frauenfussball
1 / 8
Diese Klubs wurden Schweizer Meister im Frauenfussball
23 Titel: FC Zürich Frauen (inkl. FFC Zürich Seebach und SV Seebach Zürich)
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Unerwartete Landung eines Fallschirmspringers
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story