Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Basketball-Profi Mick Pennisi sorgt für eine der legendärsten Schwalben

Mick Pennisi liegt getroffen am Boden – zuvor zeigte er die Schwalbe des Jahrhunderts.
Mick Pennisi liegt getroffen am Boden – zuvor zeigte er die Schwalbe des Jahrhunderts.bild: interaksyon.com
Unvergessen

Erst der umjubelte Dreier, dann die Showeinlage – der Hollywood-Auftritt des Mick Pennisi

21. März 2012: Es ist ein spezieller Tag für Mick Pennisi: Ihm gelingt als erst achtem Spieler in der obersten philippinischen Basketball-Liga der 700. erfolgreiche Dreier der Karriere. Doch für die ganz grossen Schlagzeilen sorgt der Australier wenig später mit der wohl denkwürdigsten Schwalbe der Sportgeschichte.
21.03.2023, 00:0520.03.2023, 13:54
Mehr «Sport»

Der Tag beginnt so gut für Mick Pennisi: Der Australier spielt in der PBA (Philippinie Basketball Association) für Barako Bull Energy Cola gegen seinen Ex-Verein Petron Blaze. Bereits im ersten Drittel gelingt ihm dabei ein historischer Wurf: Der 700. Karriere-Dreier. Der 37-jährige Pennisi ist der erst achte Spieler der PBA, dem dieses Kunststück gelingt.

Doch dann kommt eine Aktion, für die Pennisi immer in Erinnerung bleiben wird. Es ist die wohl denkwürdigste Schwalbe in der Geschichte des Sports. Vorhang auf:

Das Vorspiel

Mick Pennisi und sein Gegenspieler Will McDonald kommen sich langsam näher. McDonald fasst Pennisi immer wieder an, es kommt zu ersten Zärtlichkeiten. Als es auszuarten droht, unterbricht der Schiedsrichter die Partie, McDonald knallt den Ball an den Kopf von Pennisi.

Pennisi und McDonald können nicht voneinander lassen.Video: streamja

Der Höhepunkt

Stolze 2,06 Meter gross und 107 kg schwer ist Pennisi, dennoch haut ihn die Wucht des Balles um – allerdings erst nach einer Bedenkzeit von zwei Sekunden. Er ist zwar riesig, doch Pennisi ist offensichtlich nicht hart genug, er steht nicht mehr.

Timber! Pennisi fällt wie ein gefällte Eiche zu Boden.Video: streamja

Und weil es so schön war, hier noch in der Endlosschleife als GIF.

Animiertes GIFGIF abspielen
«Ich denke, ich werde Schauspieler, wenn meine Basketball-Karriere vorbei ist.»
Mick Pennisi

Der zweite Akt

Die Show von Pennisi geht weiter: Mit schmerzverzerrtem Gesicht liegt er am Boden, hält sich den Kopf. Nach dem kurzen Zögern beim Hinfallen muss der zweite Akt perfekt sitzen, das weiss Pennisi natürlich und legt sich voll ins Zeug.

Auf seine theatralische Einlage angesprochen, sagt Pennisi nach der Partie: «Ich denke, ich werde Schauspieler wenn meine Basketball-Karriere vorbei ist.»

Video: streamja

Applaus als Schlussakt

Will McDonald wird wegen des Vorfalls wegen Unsportlichkeit vom Unparteiischen des Feldes verwiesen. Vorher holt sich der 2,11-Meter-Hüne aber noch die Anerkennung seiner Mitspieler. Die Zuschauer können ebenfalls nicht fassen, was gerade geschehen ist, sie klatschen, lachen und jubeln.

Video: streamja

Und Pennisi? Er hat den fahrlässigen, groben Angriff mit dem Ball gegen seine Schädeldecke wie ein Wunder ohne Folgeschäden überstanden. Mehr noch, er kann sogar wieder lachen und mit seinem Teamkollegen rumalbern: «Gnihihihi. Ich hab übrigens nur so getan», dürfte er seinem Kumpel verraten haben.

Video: streamja

Die anschliessenden zwei Freiwürfe kann Pennisi nicht verwandeln. Zum Glück hat er sich als Schauspieler bereits ein zweites Standbein aufgebaut. Im Basketball wird man ihn sowieso nur wegen der wohl denkwürdigsten Schwalbe aller Zeiten in Erinnerung halten.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
1 / 34
Für immer unvergessen! Diese Sportler gibt's als Statue
Obwohl immer noch aktiv wird Rafael Nadal vor dem French Open 2021 in Paris als Statue verewigt. Das Ding ist sechs Meter gross, wurde komplett aus Metall und zu Ehren seiner (bislang) 13 Roland-Garros-Titel gefertigt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Basketballwurf Weltrekord
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ballermann6
21.03.2017 14:38registriert Dezember 2015
Ich kenne mindestens 378 Fussballer mit noch denkwürdigeren Schwalben... :-)
506
Melden
Zum Kommentar
3
Wenig Training und drei Energydrinks vor Spielen – trotzdem knipst Jamie Vardy noch immer
Seine Geschichte ist eine für Fussballromantiker. Auch mit 37 Jahren spielt Jamie Vardy noch für Leicester City und knipst nach wie vor regelmässig. Dies soll der Stürmer auch am heutigen Sonntagnachmittag (13.45 Uhr) im FA-Cup-Viertelfinal tun.

Selbst aus dem Märchenteam von Leicester City, das in der Saison 2015/16 sensationell den Meistertitel in der Premier League gewann, stach er noch heraus: Stürmer Jamie Vardy. Mit 25 kickte er noch in der 5. Liga, 2012 wechselte er dann zu Zweitligist Leicester. In der zweiten Saison nach dem Transfer trug er 16 Tore zum Aufstieg bei. Und auch heute spielt der mittlerweile 37-Jährige noch bei den Foxes.

Zur Story