Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Dream Team der USA holt bei Olympia 1992 die Goldmedaille im Basketball

Das Dream Team der USA 1992.
Das Dream Team der USA 1992.Bild: Getty Images
Unvergessen

Das beste Team, das jemals Basketball gespielt hat, verzaubert die ganze Welt

26. Juli 1992: Die Gegner? Statisten. Olympiagold? Ein Spaziergang. Die US-Basketballer um Jordan, Barkley, Johnson und Co. dominieren in Barcelona nach Belieben. Das erste Spiel gegen Angola gewinnen sie mit 68 Punkten Vorsprung.
26.07.2023, 00:0117.07.2023, 15:47
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Sommer 1992. Dänemark ist bei der Fussball-EM in Schweden völlig überraschend Europameister geworden, doch nur einen Monat später interessiert sich auf dem alten Kontinent niemand mehr für Fussball. Plötzlich spricht jeder über Basketball, über das Dream Team, über Michael Jordan, Magic Johnson, Larry Bird, Charles Barkley und ihre Teamkollegen. Doch nicht nur Europa, die ganze Welt freut sich auf das Dream Team aus den USA.

In der Vorbereitung läuft nicht alles rund: Längst kein Grund zur Sorge.
In der Vorbereitung läuft nicht alles rund: Längst kein Grund zur Sorge.Bild: Getty Images

Dass erstmals die besten Basketballer der Welt bei Olympia teilnehmen dürfen, ist dem IOC zu verdanken. Zusammen mit der FIBA beschliesst das Internationale Olympische Komitee 1989, dass fortan auch Profis zugelassen sind. Für Serien-Olympiasieger USA die Chance, sich für die blamable Bronzemedaille einer College-Mannschaft in Seoul 1988 zu revanchieren.

Sofort beginnt die Suche nach den geeigneten Spielern. Doch bereits vor der Kader-Nominierung droht Ärger. In der Öffentlichkeit tauchen Fragen auf: Welcher der heimischen Sportartikel-Riesen darf das Team sponsern? Soll man wirklich komplett auf College-Spieler verzichten? Und werden die Basketball-Millionäre wirklich auf ihren Urlaub verzichten?

Alle sagen zu – sogar Michael Jordan

Die Sorgen erweisen sich allesamt als unbegründet. Charles Barkley sagt ebenso spontan zu wie Larry Bird und Magic Johnson. «Ich habe sonst alles gewonnen, warum also nicht auch die Goldmedaille», sagte Johnson Anfang 1991. Einige Monate später folgt jedoch der Schock, als er positiv auf HIV getestet wird. Magic beendet sofort seine Karriere, bei Olympia ist er aber trotzdem dabei.

Sämtliche Stars sind mit an Bord.
Sämtliche Stars sind mit an Bord.Bild: Getty Images

Der einzige, der sich anfangs ziert, ist Michael Jordan. Er ist schon 1984 in Los Angeles gemeinsam mit Patrick Ewing bei Olympia dabei gewesen und hat seine Goldmedaille bereits. «Ich habe gehofft, dass sie mich nicht fragen, ob ich bei Olympia dabei sein will», gibt der Superstar der Chicago Bulls später zu. Erst eine Reise nach Europa ändert seine Meinung und wohl auch, dass jeder mit seinen eigenen Schuhen spielen darf.

Als Center werden die vielmaligen All-Stars David Robinson und Patrick Ewing nominiert, als Forwards mit Scottie Pippen, Karl Malone sowie Chris Mullin die Spitzenklasse der Liga, und als Guards John Stockton und Clyde Drexler. Komplettiert wird das Team mit Christian Laettner. Der damals mit Abstand beste College-Spieler erhält den Vorzug vor Shaquille O'Neal.

BARCELONA - 1992: The United States Men's National Basketball Team pose for a photo at the 1992 Summer Olympics in Barcelona, Spain. NOTE TO USER: User expressly acknowledges that, by downloading ...
Die zwölf Stars in Reih' und Glied.Bild: NBA
Das Kader des Dream Teams
4 Christian Laettner (Duke University)
5 David Robinson (San Antonio Spurs)
6 Patrick Ewing (New York Knicks)
7 Larry Bird (Boston Celtics)
8 Scottie Pippen (Chicago Bulls)
9 Michael Jordan (Chicago Bulls)
10 Clyde Drexler (Portland Trail Blazers)
11 Karl Malone (Utah Jazz)
12 John Stockton (Utah Jazz)
13 Chris Mullin (Golden State Warriors)
14 Charles Barkley (Phoenix Suns)
15 Magic Johnson (Los Angeles Lakers)

Die Olympia-Vorbereitung absolviert das Team in La Jolla in Kalifornien, immer begleitet von einem gigantischen Pressetross und euphorischen Fans. Der erste Härtetest ist ein Trainingsspielchen gegen eine Auswahl talentierter Collegespieler. Er wird zum Desaster, die selbstverliebten Superstars werden von den hochmotivierten Nachwuchsspielern um Chris Webber beim 54:62 beinahe vorgeführt.

Ein kleiner, aber wirkungsvoller Wink vom Trainer

Headcoach Chuck Daly lässt unmittelbar nach dem Spiel die Anzeigetafel auf null stellen, die Presse soll auf keinen Fall von der peinlichen Pleite erfahren. Was ebenfalls keiner ahnt: Daly hat die Niederlage eingeplant. Keiner ist unbesiegbar, das war seine Botschaft an das Dream Team, das danach nie wieder ein Spiel verlieren sollte. Am nächsten Tag kommt es zur Revanche. Das Collegeteam verliert mit 100 Punkten Rückstand.

Charles Barkley geniesst das Nachtleben von Barcelona.
Charles Barkley geniesst das Nachtleben von Barcelona.Bild: Getty Images

Schliesslich geht es nach Europa. Die erste Station ist Monaco. Ohne Ausgehsperre, ohne Kleiderordnung, und vor allem – mit nur zwei Stunden Training am Tag. «Ich weiss noch, als wir in Monte Carlo ins Hotel kamen, ging ich zum Pool und da waren Frauen oben ohne. Da habe ich den anderen gesagt: ‹Wow, die haben hier keine T-Shirts an!› Von da an sind wir nach dem Training immer zum Pool gegangen», erinnert sich Barkley später. Auch in Barcelona geht es das Dream Team locker an. Obwohl der Hype um das Team riesig ist, sind die Superstars fast täglich auf der Promenade «Las Ramblas» anzutreffen.

Angola hat tatsächlich ein Problem

Am 26. Juli dann endlich der erste Ernstkampf. Naja, nicht wenn es nach «Sir Charles» geht. «Ich weiss absolut nichts über Angola, ich kenne keinen Spieler, aber ihr könnt ihnen ausrichten – sie haben ein Problem», so Barkley vor dem Spiel. Und er hat Recht: 116:48 lautet das Endresultat. Barkley ist mit 24 Punkten Topskorer, Magic Johnson überzeugt mit zehn Assists, Michael Jordan lässt sich acht Steals gutschreiben.

Zum ersten Mal sieht die ganze Welt, dass hier Menschen einen Sport auf einem komplett anderen Level als der Rest der Welt ausübt. Und sie müssen noch nicht einmal an ihre Grenzen gehen: 103:70 gegen Kroatien, 111:68 gegen Deutschland, 127:83 gegen Brasilien, 122:81 gegen Spanien. Das Dream Team spaziert durch die Vorrunde.

Im Viertelfinal wird Puerto Rico (115:77) abgefertigt, im Halbfinal muss Litauen (127:76) dran glauben und im Final ist Kroatien beim 117:85 erneut chancenlos. Mit einem durchschnittlichen Vorsprung von sagenhaften 43,8 Punkten spazieren die Superstars zur Goldmedaille. «Wenn du mit anderen grossartigen Spielern zusammenspielst, wird Basketball so einfach», sagt Barkley. David Robinson ergänzt: «Es war wie im Basketball-Himmel.» US-Coach Daly muss während des ganzen Turniers keine einzige Auszeit nehmen.

FILE - In this Aug. 8, 1992, file photo, From left the USA's John Stockton, Chris Mullin, and Charles Barkley rejoice with their gold medals after beating Croatia 117-85 in the gold medal game in ...
Gold ist der gerechte Lohn für die Riesen-Show des Dream Teams.Bild: AP NY

Basketball-Boom in Europa

Auch sonst läuft alles wie am Schnürchen. In Europa bricht ein regelrechter Basketball-Boom aus. In der Schweiz wird Streetball (3 gegen 3 auf einen Korb) zur Trendsportart schlechthin und die Sat1-Sendung «Jump ran» am Sonntagmorgen zum Pflichttermin für alle Jugendlichen. Davon profitieren auch die Olympiasieger. Dank dem Verkauf von Fan-Artikeln füllen sich ihre Kassen.

Die besten Moves des Dream Teams.Video: YouTube/Olympics

Doch der Erfolg ist nicht nur materiell: Noch heute werden die zwölf Spieler des Dream Teams wie Helden verehrt. Alle werden 1996 in die Auswahl der «50 besten NBA-Spieler aller Zeiten» gewählt, und alle ausser Laettner – der danach nur eine durchschnittliche NBA-Karriere hinlegt – werden nach ihrer Aktivzeit in die Hall of Fame aufgenommen. Obwohl sich auch die nachfolgenden US-amerikanischen WM- und Olympia-Auswahlen «Dream Team» nennen: Eine Mannschaft wie 1992 hat und wird es im Basketball-Sport nie mehr geben.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Plötzlich sitzt Lebron James neben dir im Zug
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
evo_enthusiast
26.07.2016 08:24registriert August 2015
Danke für den Bericht. Basketball wird leider zu wenig berichtet und auf solche Basketballspiele warte ich schon seit Jahren.
875
Melden
Zum Kommentar
avatar
air
27.07.2015 11:23registriert Juli 2015
hey philipp
danke für den bericht! das rettet mir die woche ;-).... wow, leute, erinnert ihr euch? das war dermassen der hammer dieses team, das wirds leider tatsächlich nie mehr geben.... ich suche schon seit ewigkeiten dvds all der spiele vom dream team '92. leider bisher erfolglos. weiss jemand von euch wo man sowas bekommt?
414
Melden
Zum Kommentar
avatar
S. B.
26.07.2016 13:15registriert März 2014
Interessiere mich nicht so fü Basketball, aber an der Olympiade ist es Pflichtprogramm, auch wenn die Spiele meistens zu Unmöglichen Zeiten sind.
Okee irgendwie ist sowieso die halbe Olympia Pflichtprogramm...
366
Melden
Zum Kommentar
29
Der Irrtum, der die ZSC Lions gegen Biel gerettet hat
Die ZSC Lions taumelten gegen Biel, aber sie fielen nicht: Ein Irrtum von Biels Trainer Martin Steinegger hat dem Favoriten doch noch den Sieg (4:3) ermöglicht. Aber Martin Steinegger hatte gute Gründe, sich zu irren.

Wenn es ernst wird, sagen die alten Bauern, es pfeife von jetzt ein anderer Vogel. Was für die Playoffs im Hockey tatsächlich zutrifft: Wer sich aufmacht, um einem Spiel beizuwohnen, hört nun am Abend bereits die Vögel pfeifen. Monatelang sass das pfeifende Federvieh über den Winter bereits am frühen Abend stumm in Bäumen und Sträuchern. Dass nun ein anderer Vogel pfeift, spürten die ZSC Lions. Der himmelhohe Favorit (in der Qualifikation 35 Punkte mehr als Biel) taumelte zum Auftakt des Viertelfinals am Abgrund der Niederlage. Mit ziemlicher Sicherheit hat ein Irrtum der Bieler den Titanen gerettet.

Zur Story