meist klar
DE | FR
Sport
Unvergessen

Giggs schiesst im FA Cup für ManUnited gegen Arsenal ein Jahrhundert-Tor

Dieser Anblick verfolgt Arsenal-Coach Arsène Wenger bis heute.
Dieser Anblick verfolgt Arsenal-Coach Arsène Wenger bis heute.bild: bbc.com
Unvergessen

Giggs schiesst Arsenal mit einem Wahnsinns-Tor ab und schockt Wenger mit seinem Brusthaar

14. April 1999: Ryan Giggs schiesst Manchester United im dramatischen FA-Cup-Halbfinal gegen Arsenal nach einem Sensations-Solo in der Verlängerung zum Sieg. Fast genauso viel wird später aber über seinen nackten Oberkörper gesprochen.
14.04.2022, 00:0113.04.2022, 15:25
Mehr «Sport»

Man muss diese Geschichte natürlich mit dem Brusthaar beginnen. Wenn Ryan Giggs irgendetwas von diesem 14. April 1999 peinlich und unangenehm ist, dann die Bilder seines Jubellaufs, unmittelbar nach dem unglaublichen Solo. «Schrecklich, das im Fernsehen zu sehen. Das mache ich nie wieder», sagt er in den Tagen danach.

Brusthaar as Brusthaar can.Video: streamable

Doch das ist es dann auch schon an Peinlichkeiten. Denn was Ryan Giggs, die Fussball-Legende von Manchester United, an diesem Tag leistet, kann man ohne Übertreibung eine Jahrhundertszene nennen: In der Verlängerung der Wiederholungspartie des FA-Cup-Halbfinals gegen den FC Arsenal legt er ein 60-Meter-Solo hin und erzielt im Anschluss den 2:1-Siegestreffer. (Die Statistik zum Spiel.)

Giggs, der in 672 Spielen für Manchester United 114 Tore erzielt hat, sagt später über den Treffer: «Das war das schönste Tor meiner Karriere.» Grund genug, die Entstehung dieses Jahrhunderttors Schritt für Schritt durchzugehen.

Ouvertüre: Arsenals Patrick Viera spielt einen schlampigen Pass, Giggs fängt ihn ab

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube.com/pledjuraa

Erster Akt: Giggs ist auf und davon, die Arsenal-Spieler Viera, Keown, Dixon und Adams können ihn nicht stoppen

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube.com/pledjuraa

Zweiter Akt: Giggs donnert den Ball an Arsenal-Keeper David Seaman vorbei ins Tor

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube.com/pledjuraa

Grande Finale: Nach seinem Jubellauf wird Giggs von Mitspielern und Fans stürmisch gefeiert

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: youtube.com/pledjuraa

Das Tor in seiner ganzen Pracht:

Video: streamable

«Die Fans liefen aufs Feld, umarmten und küssten mich. Sogar ein paar alte Schulkollegen von mir waren dabei», erinnert sich Giggs später an die Jubelszenen. Dank des Tores siegt Manchester United und holt später auch den FA-Cup. In dieser Saison gibt es zudem die Meisterschaft und den Gewinn der Champions League zu bejubeln, das legendäre «Treble».

«Wir anderen Spieler haben ihn deswegen aufgezogen, am meisten wegen seiner Brustbehaarung.»
David Beckham über Ryan Giggs Jubellauf

Im Anschluss an das Spiel überschlägt sich die Presse. Die Frage ist, ob Giggs Treffer der schönste der Saison, der schönste des FA-Cups oder schlicht der schönste aller Zeiten ist. 2003 wird es dann endlich geklärt: Das Tor wird zum schönsten Moment des FA-Cups gewählt.

Von seinen Mannschaftskameraden muss sich Giggs im Anschluss allerdings Sprüche anhören. David Beckham etwa beschreibt Giggs in seiner Biographie als einen komplett Verrückten, der da auf dem Feld herum gerannt sei. «Wir anderen Spieler haben ihn deswegen aufgezogen, am meisten wegen seiner Brustbehaarung.»

Auch Gary Neville, der an diesem denkwürdigen Tag ebenfalls auf dem Platz steht, nimmt seinen Mannschaftskollegen später auf die Schippe. Bei einer Charity-Veranstaltung erklärt er den anwesenden Gästen – darunter auch Giggs – , dass dieser den Ball doch an mehreren Stellen hätte abspielen sollen. Grosses Gelächter.

Gary Neville analysiert Giggs Wundertor mit Humor.Video: YouTube/Robson Brown

Das wohl grösste Lob erfährt Giggs Jahre später, ausgerechnet vom damaligen, langjährigen Trainer von Arsenal, Arsène Wenger. Dieser gibt zu, dass ihn das Tor des Walisers bis zum heutigen Tage verfolgt. «Ich kann die Siegesrufe der Spieler immer noch hören. Sie konnten es nicht glauben. Für uns war es ein Trauma.»

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kader-Zusammenstellung von Manchester United seit 1980
1 / 37
Kader-Zusammenstellung von Manchester United seit 1980
Ireland: Kevin Moran, Ashley Grimes, Paddy Roche, Anto Whelan
Scotland: Arthur Albiston, Gordon McQueen, Scott McGarvey, Lou Macari, Martin Buchan, Joe Jordan
Wales: Mark Hughes, Mickey Thomas
Northern Ireland: Sammy McIlroy, Tom Sloan, Tom Connell, Jimmy Nicholl
Montenegro: Nikola Jovanovic
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Fans von Manchester United vor dem CL-Spiel in Bern
Video: undefined
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
goschi
14.04.2019 16:57registriert Januar 2014
Was ist das Problem an Brustbehaarung?
999
Melden
Zum Kommentar
5
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story