USA

US-Industrie erholt sich wieder

Nach Winter-Einbruch gehts aufwärts

US-Industrie erholt sich wieder

17.03.2014, 15:33
Mehr «USA»
Die Maschinen sind wieder besser ausgelastet.
Die Maschinen sind wieder besser ausgelastet.Bild: Getty Images

Die US-Industrie kommt nach dem witterungsbedingten Einbruch zu Jahresbeginn wieder in Schwung. Ihre Produktion kletterte im Februar überraschend um 0,8 Prozent zum Vormonat, wie die Notenbank Federal Reserve am Montag in Washington mitteilte.

Das war der stärkste Anstieg seit einem halben Jahr. Ökonomen hatten lediglich mit einem Plus von 0,2 Prozent gerechnet. Damit wurde der durch die arktische Kälte verursachte Rückgang im Januar von 0,9 Prozent - der grösste seit fast fünf Jahren - nahezu ausgebügelt.

Die Unternehmen lasteten ihre Maschinen und Anlagen wieder besser aus. Die Kapazitätsauslastung stieg von 78,5 auf 78,8 Prozent. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1