USA
Blaulicht

US-Ermittler fassen Polizistenmörder

Nach 48 Tagen

US-Ermittler fassen Polizistenmörder

Er zählte zu den zehn meistgesuchten Kriminellen der USA: In Pennsylvania haben Polizisten den mutmasslichen Mörder Eric F. festgenommen. Sieben Wochen lang hatten bis zu 1000 Ermittler nach ihm gefahndet. 
31.10.2014, 03:3331.10.2014, 05:29
Mehr «USA»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Sieben Wochen hielt er sich versteckt, nun hat die Polizei in Pennsylvania den mutmasslichen Polizistenmörder Eric F. gefasst. Er sei in einer Flugzeughalle eines kleinen Flughafens in Tobyhanna geschnappt worden, berichtete der US-Fernsehsender CNN. Ein Hinweis eines Informanten habe die Polizei auf die Spur des Gesuchten gebracht. Bei seiner Festnahme sei er bewaffnet gewesen. 

Der Mann wurde mit den Handschellen des Polizisten verhaftet, den er mutmasslich getötet hat.

Das FBI hatte Eric F. auf die Liste der zehn meistgesuchten Kriminellen der USA gesetzt. An der Suche waren zeitweise bis zu 1000 Polizisten beteiligt. 

Eric F. ist bei seiner Festnahme bewaffnet gewesen.
Eric F. ist bei seiner Festnahme bewaffnet gewesen.Bild: AP/Pennsylvania State Police
Jetzt auf

Der 31-Jährige soll einer «militärischen Simulationsgruppe» angehören, deren Mitglieder osteuropäische Soldaten spielen und seine Rolle in die Realität übertragen haben. Er wird verdächtigt, Mitte September einen Polizisten getötet und einen weiteren schwer verletzt zu haben. Dokumente auf seinem Computer deuteten darauf hin, dass er die Tat schon lange geplant hatte, so CNN. Sein Motiv: ein allgemeiner Hass auf Strafverfolger. Nach Angaben der Polizei soll er gedroht haben, weitere Polizisten zu töten. Er habe von einem «Massenmord» gesprochen. 

Bis zu 1000 Polizisten waren an der Suche beteiligt.
Bis zu 1000 Polizisten waren an der Suche beteiligt.Bild: AP/The Scranton Times-Tribune

Weil Eric F. es geschafft hat, sich so lange Zeit versteckt zu halten, wurde vermutet, dass er von Militär oder Polizei ausgebildet wurde. 

Über die Festnahme dürfte sich ein Anwohner besonders freuen: James Tully sieht dem gesuchten Eric F. so ähnlich, dass er auf dem täglichen Weg zur Arbeit mehr als 20 Mal von der Polizei festgehalten worden ist. (vet/AP)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!