USA
Panorama

Obamas Konditor-in-chief verlässt das Weisse Haus

Michelle ist traurig

Obamas Konditor-in-chief verlässt das Weisse Haus

19.03.2014, 08:1219.03.2014, 11:21
Mehr «USA»

US-Präsident Barack Obama muss einen neuen Chef-Konditor suchen: Der bisherige Chef der Pâtissiers im Weissen Haus gibt seinen Posten nach sieben Jahren auf. Er gehe im Juni nach New York, wo seine Frau lebt, sagte Bill Yosses der New York Times vom Dienstag.

Zudem wolle er für eine Stiftung zur Förderung gesunder Ernährung arbeiten. Der 60-jährige Yosses vertraute dem Blatt an, er habe in den vergangenen Jahren auf Bitten der gesundheits- und figurbewussten Präsidentengattin Michelle Obama die Portionen der von ihm kreierten Nachtische verkleinert und statt Butter Fruchtpüree eingesetzt.

Dessert für das Governors' Dinner 2009

Bild
Bild: Getty Images North America

Auf die Frage, was sein grösster Triumph als Konditor des Weissen Hauses gewesen sei, nannte er einen Apfelstrudel, den er anlässlich des Staatsbesuchs der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel 2011 zubereitet hatte. Als Obama seine Küchenmannschaft vorstellte, gab die Kanzlerin ein Daumen-Hoch, als das Dessert erwähnt wurde.

Das Weisse Lebkuchenhaus zu Weihnachten 2009

Bild
Bild: Getty Images North America

Michelle Obama zeigte sich «sehr traurig» über Yosses Abschied. Der Chef-Konditor habe nicht nur für jede Gelegenheit die leckersten Desserts gezaubert, sondern sei auch beim Anlegen des Gartens des Weissen Hauses ein wichtiger Partner gewesen, erklärte sie. (kri/sda/afp)

Yosses wirkte schon unter George W. Bush

Bild
Bild: Getty Images North America
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!