USA
Terrorismus

Die Hälfte der Guantánamo-Insassen wartet auf eine Überstellung

Umstrittenes Gefangenenlager auf Kuba

Die Hälfte der Guantánamo-Insassen wartet auf eine Überstellung

24.12.2014, 02:4524.12.2014, 10:21
Mehr «USA»

Knapp die Hälfte der verbleibenden 132 Häftlinge des stark umstrittenen US-Gefangenenlagers Guantánamo Bay sind zum Transfer in andere Länder freigegeben. 64 von ihnen warten derzeit auf eine mögliche Überstellung. 

Das sagte eine Sprecherin des Aussenministeriums in Washington am Dienstag. Zuletzt hatte sich Aussenminister John Kerry an den Vatikan gewandt und um Hilfe bei der Suche nach «humanitären Lösungen» für die Gefangenen gebeten. Nur zehn der 132 sind derzeit angeklagt.

Präsident Barack Obama hatte bereits in seinem ersten Wahlkampf im Jahr 2008 versprochen, das von Menschenrechtlern heftig kritisierte Lager zu schliessen. Er scheiterte vor allem wegen des Widerstands der Republikaner im Kongress an dem Versuch, die Insassen in die USA zu bringen und dort vor Gericht zu stellen. 

Guantanamo

1 / 11
Guantanamo
Der Bericht des US-Senats über die CIA-Foltermethoden an Terrorgefangenen enthüllt bisher unbekannte Grausamkeiten.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Er hatte das Lager von seinem Vorgänger George W. Bush übernommen, der den Militärstützpunkt auf Kuba nach den Anschlägen vom 11. September 2011 zu einem Gefängnis für Terrorverdächtige ausgebaut hatte. Seit 2002 wurden dort rund 800 mutmassliche Terroristen festgehalten. (feb/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!