USA
Terrorismus

USA lassen fünf Guantanamo-Häftlinge frei 

Nach mehr als zwölf Jahren

USA lassen fünf Guantanamo-Häftlinge frei 

15.01.2015, 05:35
Mehr «USA»
Aufnahme aus Guantanamo aus dem Jahr 2002: Ein Häftling wird zu einer Vernehmung geführt.
Aufnahme aus Guantanamo aus dem Jahr 2002: Ein Häftling wird zu einer Vernehmung geführt.Bild: ASSOCIATED PRESS/AP

Die USA haben fünf Männer aus dem Militärgefängnis Guantanamo auf Kuba freigelassen. Vier seien in den Oman ausgeflogen worden, einer nach Estland. Die fünf aus dem Jemen stammenden Männer waren seit mehr als zwölf Jahren in Guantanamo inhaftiert.

Präsident Barack Obama hatte versprochen, das international umstrittene Gefängnis zu schliessen. Doch unter anderem der Widerstand von Abgeordneten im US-Kongress hat das Vorhaben stark ins Stocken gebracht.

Das nach den Anschlägen vom 11. September 2001 eingerichtete Gefangenenlager Guantanamo Bay befindet sich auf dem gleichnamigen US-Militärstützpunkt auf Kuba. Dort werden jetzt noch 122 Personen festgehalten. Davon könnten 54 freigelassen werden, die Übrigen halten die USA für zu gefährlich. (trs/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!