Videos
England

Seltenes Schuhschnabel-Weibchen wartet in englischem Zoo auf Partner

Video: watson

Es gibt fast keine mehr von ihnen – nun soll diese Schuhschnabel-Dame ihre Art retten

15.07.2022, 15:5318.07.2022, 08:54
Mehr «Videos»

Der Exmoor Zoo in England hat kürzlich eine stattliche neue Bewohnerin bekommen: die Vogel-Dame Abou. Das 14-jährige Schuhschnabel-Weibchen ist eines von weltweit elf Tieren dieser Art, das in Gefangenschaft lebt. Und auch in freier Wildbahn sind die Vögel mit dem skurrilen, namengebenden Schnabel selten geworden.

Schätzungen zufolge leben nur noch zwischen 3000 und 6000 Exemplare auf der ganzen Welt – sie sind akut vom Aussterben bedroht. Aus diesem Grund ist Abou jetzt auch nach England gebracht worden. Sie soll dort im Rahmen eines Zuchtprogramms zur Rettung ihrer Art beitragen. Zuerst einmal muss sie jetzt aber auf einen geeigneten Partner warten.

Schwierige Zucht

Schuhschnäbel leben monogam. Das heisst, dass sie in ihrem bis zu 35 Jahre langen Leben nur einen einzigen Partner haben. Mit diesem Partner zeugen sie dann auch nur einmal jährlich Nachwuchs – brüten zwischen einem und drei Eiern aus. Meist überlebt aber nur ein Küken. So gestaltet sich die Zucht von Schuhschnäbeln als sehr zeitaufwändig.

Abou kam seinerzeit auch im Zuchtprogramm zur Welt – im Pairi Daiza Zoo in Belgien. Jetzt ist sie selbst bereit, ihren Beitrag zum Erhalt ihrer Art zu leisten. Die Pfleger im Exmoor Zoo berichten, der Vogel begrüsse sie jeweils mit einem Paarungsritual. Sie verbeuge sich und spreize ihre Flügel. Für den Moment muss sie sich aber noch gedulden, bis das Zuchtprogramm ein passendes Männchen hervorbringt. So lange muss die Vogel-Dame also noch alleine im Exmoor Zoo ausharren – ganz zur Freude der Besucherinnen und Besucher, welche «die Schuhschnäbelin» schnell zu ihrem neuen Liebling erkoren haben. (lzo)

Video: watson

Weitere aktuelle Video-Geschichten:

Gewaltiger Waldbrand bedroht alte Riesenbäume im Yosemite-Nationalpark

Video: watson

Kellnerin erkennt NBA-Superstar nicht – ihre Reaktion ist herrlich

Video: watson

Seelöwen gehen auf Touristen los

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Welt aus Sicht eines Vogels
1 / 50
Die Welt aus Sicht eines Vogels
Zhangjiajie National Forest Park, China.

Bild: Airpano.com
quelle: airpano.com / airpano llc
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sama
15.07.2022 17:21registriert August 2017
Bitte korrigieren: Natürlich brüten Schuhschnäbel jährlich und haben somit wenig, aber genug Küken, um die Art zu erhalten, wenn nicht gerade ihr Lebensraum trocken gelegt würde.
351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Liebu
15.07.2022 16:26registriert Oktober 2020
Schuhschnäbel leben monogam. Das heisst, dass sie in ihrem bis zu 35 Jahre langen Leben nur einen einzigen Partner haben. Mit diesem Partner zeugen sie dann auch nur einmal Nachwuchs – brüten zwischen einem und drei Eiern aus. Meist überlebt aber nur ein Küken.

Was ist mit „nur einmal“ gemeint?
Nur einmal im Jahr?
Nur einmal im Leben?
Dann ist ihr aussterben unausweichlich. Wenn nur ein Küken überlebt.
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihre Dudeigkeit
15.07.2022 17:05registriert März 2014
war ja nie die aller hellste Kerze in Mathe, aber rein rechnerisch muss die Art ja aussterben. Lebenserwartung 35 Jahre, monogam und nur einmal Nachwuchs mit 3 Eiern wo nur ein Tier überlebt. Wtf...
252
Melden
Zum Kommentar
11
Hier versucht sich Marco Odermatt im Langlauf – und landet auf dem Hintern
Im hohen Norden versuchte sich der dreifache Gesamtweltcup-Sieger im Langlauf. Die Abfahrt auf den dünnen Latten dauerte nicht lange.

In den Alpin-Disziplinen kann dem Nidwaldner Skistar Marco Odermatt keiner das Wasser reichen – auf breiten Latten ist der Profi zu Hause. Ganz anders fährt es sich jedoch auf den dünnen Nordisch-Skiern.

Zur Story