Wetter

BAM! Die Sonne schlägt nochmal kräftig zu 

BAM! Die Sonne schlägt nochmal kräftig zu 

25.08.2015, 12:4125.08.2015, 13:11
Mehr «Wetter»
Bade-Fun am Thuner See. Nein, Spass ... Es sind die Malediven, aber das Foto passte halt so gut ...
Bade-Fun am Thuner See. Nein, Spass ... Es sind die Malediven, aber das Foto passte halt so gut ...Bild: AP

Es scheint, als wolle sich der Sommer 2015 noch nicht so schnell verabschieden. Nach Rekordtemperaturen im Juli und Anfang August sind auch in der letzten Augustwoche Hitzetage vorausgesagt. 

Schon am Mittwoch nimmt die Sonne das Zepter in die Hand, die Temperaturen steigen auf über 25 Grad. Im Mittelland, in der Nordwestschweiz, im Rhonetal und in der Bündner Herrschaft werden von Donnerstag bis Sonntag Temperaturen von über 30 Grad erwartet.

So sieht schönes Sonnenwetter vom Büro aus gesehen aus.
So sieht schönes Sonnenwetter vom Büro aus gesehen aus.Bild: watson

Dass es Ende August noch einmal richtig heiss ist, kommt in den letzten Jahren immer wieder vor, wie SRF Meteo weiter schreibt. In den vergangenen zwei Jahren blieb die Hitze zwar aus, 2011 und 2012 waren aber Paradebeispiele: Damals gab es in der letzten Augustwoche in Sitten Temperaturen bis zu 36,9 Grad.

Sogar im September sind gemäss dem Wetterdienst noch Hitzetage möglich. Statistisch gesehen gibt es im Mittelland allerdings nur alle zehn Jahre einen Hitzetag. In den letzten Jahren häuften sich diese jedoch im September. SRF-Meteorologe Peter Pöschl macht dafür die generell wärmere Atmosphäre verantwortlich. Zudem spiele die jeweilige Strömung eine grosse Rolle. 

Südlich der Alpen dürfte es im September keine Hitzetage mehr geben. Generell sind Temperaturen über 30 Grad im Süden in diesem Monat seltener als im Norden. Oft sorgt die hohe Feuchtigkeit dafür, dass es nicht mehr so heiss wird. 

 (phi/sda)

Sonnenbrillen, alle tragen Sonnenbrillen

1 / 137
Sonnenbrillen, alle tragen Sonnenbrillen
Sommer, Sonne und? Genau: Sonnenbrillen!
quelle: getty images north america / getty images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!