Wetter
Tessin

Hochwasser und Erdrutsche: Das Tessin vor einem schwierigen Wochenende

1 / 27
Lago Maggiore tritt über die Ufer
Santa Chiara in Locarno: Das Spital in der Tessiner Stadt wurde aufgrund des Hochwassers sicherheitshalber evakuiert.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Regen, Regen, Regen

Hochwasser und Erdrutsche: Das Tessin vor einem schwierigen Wochenende

Das Tessin kommt nicht zur Ruhe: Nach einer Regenpause werden ab Freitagabend erneut anhaltende Niederschläge erwartet. Dadurch steigen auch die Pegel von Lago Maggiore und Luganersee wieder an.
14.11.2014, 15:5014.11.2014, 16:52
Mehr «Wetter»

Der Pegel des Lago Maggiore dürfte in der Nacht auf Sonntag in etwa das Niveau vom Donnerstag erreichen, teilte das Bundesamt für Umwelt (BAFU) am Freitag mit. Damit wären in Locarno erneut rund 600 Anwohner von Überschwemmungen betroffen. Der Pegel des Luganersees dürfte nach Prognose des Bundes gar einige Zentimeter über das Niveau vom Donnerstag steigen.

Verantwortlich für die steigenden Pegel ist eine Kaltfront, die ab Freitagabend für eine erneute Südstaulage sorgt. Die Meteorologen von MeteoSchweiz rechnen mit Regensummen von 70 bis 100 Litern pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden.

Mehr zum Thema

Hangrutsche möglich

Diese Regenmenge würde eigentlich der Gefahrenstufe 2 auf der fünfstufigen Skala entsprechen, schreibt das BAFU. Da die Böden allerdings bereits gesättigt seien und kein zusätzliches Wasser aufnehmen könnten, gelte die Gefahrenstufe 3.

Beim Hochwasser gilt sowohl für den Lago Maggiore als auch den Luganersee die höchste Gefahrenstufe 5. Die Tessinerinnen und Tessiner können erst ab Sonntagmorgen mit einer Entspannung der Lage rechnen. Durch den vielen Regen besteht zudem weiterhin die Gefahr von Hangrutschen. Vergangene Woche waren eine Frau und deren kleine Tochter bei einem Erdrutsch im Malcantone ums Leben gekommen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!