Wirtschaft
Apple

Die Vorfreude auf neue iPhones ist gross: Apple-Aktie jagt Rekorde

Vorschusslorbeeren
Im letzten September der letzte Schrei: iPhones vom neusten Modell.
Im letzten September der letzte Schrei: iPhones vom neusten Modell.Bild: EPA

Die Vorfreude auf neue iPhones ist gross: Apple-Aktie jagt Rekorde

20.08.2014, 07:2820.08.2014, 09:46
Mehr «Wirtschaft»

Die neuen iPhones werden erst im September erwartet, doch die Anleger scheinen vom Erfolg bereits überzeugt. Am Dienstag schickten sie die Aktie des kalifornischen Smartphone-Riesen Apple auf einen Höhenflug.

Erstmals seit zwei Jahren kostete die Aktie des Tech-Konzerns wieder mehr als 100 Dollar. Das Papier schloss am Dienstag mit 100,53 Dollar – nie ging es zu einem höherem Kurs aus dem Handel.

«Die Apple-Aktie knackt erstmals seit zwei Jahren die 100-Dollar-Grenze.»

Am Nachmittag war die Apple-Aktie an der New Yorker Technologie-Börse Nasdaq sogar bis auf 100,68 Dollar geklettert und hatte damit so hoch notiert wie seit September 2012 nicht mehr.

Damals wurde das bisherige Allzeit-Verlaufshoch bei mehr als 700 Dollar markiert. Das war allerdings, bevor das Unternehmen seine Anteilsscheine aufteilte, um sie attraktiver für Kleinanleger zu machen. Unter Berücksichtigung der Aktiensplits liegt der Rekord bei 100,72 Dollar.

In grossen Fussstapfen: Apple-Chef Tim Cook.
In grossen Fussstapfen: Apple-Chef Tim Cook.Bild: Getty Images North America

Der jüngste Höhenflug an der Börse ist auch ein Vertrauensnachweis für Apple-Chef Tim Cook. Bislang konnte er Zweifel, die Fussstapfen des legendären Steve Jobs seien ein paar Nummern zu gross für ihn, nie ausräumen. Viele Apple-Anhänger sehnen sich nach dem «nächsten grossen Ding» nach iPhone und iPad. Doch zumindest Investoren scheinen ihre Skepsis abzulegen.

Seit Ende April hat die Apple-Aktie mehr als 30 Prozent zugelegt. Das Warten der Fans auf neue Modelle soll laut US-Medien am 9. September ein Ende haben. Weiterhin gelingt es dem Unternehmen, mit geschickter PR und Indiskretionen das Spekulationsfieber zu fördern.

Grössere Bildschirme

Das Unternehmen dürfte dem Branchentrend folgen und die neuen Smartphones mit grösserem Bildschirm ausstatten. Es wird mit einer sehr starken Nachfrage nach den Geräten gerechnet. Nach früheren Informationen des «Wall Street Journal» hat Apple für die erste Produktionsrunde 70 bis 80 Millionen iPhones der neuen Generation bestellt – deutlich mehr als bei bisherigen Marktstarts.

Mit einem Börsenwert von etwa 600 Milliarden Dollar ist Apple eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Beim Markenwert liegt laut der aktuellsten Ausgabe der vom Marktforschungsunternehmen Millward Brown errechneten «Brandz»-Studie nur Internetgigant Google vor dem kalifornischen iPhone-Konzern. (kad/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Thailändische Central Group kauft offenbar KaDeWe von Signa – und Globus

Das berühmte Luxuskaufhaus KaDeWe in Berlin hat laut Bericht des «Handelsblatts» den Besitzer gewechselt. Die thailändische Central Group habe das Gebäude für 1 Milliarde Euro von der insolventen Signa-Gruppe gekauft, berichtete die Zeitung am Freitag unter Berufung auf «mehrere beteiligte Personen».

Zur Story