Wirtschaft

Geschnitten und portioniert: Detailhandel verdient sich mit Convenience-Food eine goldene Nase

Geschnitten und portioniert: Detailhandel verdient sich mit Convenience-Food eine goldene Nase

Neue Konsumgewohnheiten führen zu neuen – und teuren – Angeboten. Verarbeitetes, vorgekochtes und portioniertes Essen befriedigt nicht nur die Kunden, sondern lässt auch die Kassen der von Coop und Migros klingeln.
24.02.2016, 06:5324.02.2016, 11:16
Andreas Schaffner / Nordwestschweiz
Mehr «Wirtschaft»

Noch schnell ein Smoothie und ein Sandwich zum Zmittag. Zum Abendessen dann ein vorgewaschener Jungsalat und dazu ein veganes Tellergericht oder eine Suppe. Die Konsumgewohnheiten in unserer immer mobileren Gesellschaft verändern sich rasch. Zum ausgedehnten Mittagessen und zum richtig Kochen fehlt vielen oft die Zeit. Ob bei Singles oder Grossfamilien: Auch der Wocheneinkauf wird immer mehr durch kürzere und kleinere Einkäufe ersetzt.

Saft für unterwegs: Der erste «Coop to go» öffnete letzten Sommer.
Saft für unterwegs: Der erste «Coop to go» öffnete letzten Sommer.
Bild: KEYSTONE

Entsprechend verändert sich auch das Angebot in den Läden. Ja, es entstehen immer mehr Ladenketten, die diesen neuen Bedürfnissen besonders entgegenkommen sollen. Auf diesen Trend setzen auch die beiden Grossverteiler Migros und Coop. Letzten Sommer eröffnete etwa Coop im Zürcher Bahnhof Stadelhofen unter dem Namen «Coop to go» den ersten Laden mit ausschliesslich Take-away-Produkten. Das Ziel ist es, innerhalb von 5 Jahren 50 Shops aufzubauen.

Vorgefertigtes Essen im Trend

Das Zauberwort heisst Convenience – darunter verstehen die Fachleute Essen, das schon verarbeitet oder vorgekocht wurde. Mit diesen Produkten wird nicht nur ein steigendes Kundenbedürfnis befriedigt. Sondern damit lässt sich gutes Geld verdienen. Geschnitten, gewaschen und abgepackt ist sogar der Salat dreimal teurer als der ungewaschene Salatkopf. Vom portioniert abgepackten Kaffee gar nicht zu reden.

Kein Wunder ist das Convenience-Geschäft seit Jahren – nicht nur bei Coop, sondern auch bei der Migros – neben dem Online-Handel ein strategisches Wachstumsfeld. Allein Coop macht in diesem schnell wachsenden Bereich einen Umsatz von 700 Millionen Franken, wie Coop-Chef Joos Sutter gestern am Rand der Präsentation der Jahreszahlen bestätigte.

Und ein Blick in die gestern präsentierte Bilanz zeigt auch: Während die Umsätze in den grossen Supermärkten und Megastores sanken, ging es bei den Läden mit einer Verkaufsfläche, die kleiner als 980 Quadratmeter ist, bergauf. Als ob es keinen Frankenschock gäbe und der Einkaufstourismus für den Detailhandel kein Problem darstellen würde.

«Migrolino», das Pendant zu «Coop to go».
«Migrolino», das Pendant zu «Coop to go».
Bild: KEYSTONE

«Kleinvieh macht auch Mist»

Für Detailhandels-Spezialisten wie Thomas Hochreutener vom Marktforschungsinstitut GFK ist dieser Trend klar festzustellen. Es geht zurück zum Lädeli. Die Zeit des grossen Flächenwachstums sei vorbei, kommt er zum Schluss. Und weiter: «Kleinvieh macht auch Mist.» Das stellte er in seiner Detailhandelsstudie fest. Die Zahlen geben ihm recht: 2014 wurden in der Schweiz 2.6 Milliarden Franken für die schnelle Verpflegung unterwegs ausgegeben.

Allein die fünf grössten Bahnhöfe der Schweiz setzten über eine Milliarde Franken um. Und auch die 27 kleineren Bahnhöfe erwirtschafteten zusammen mehr Umsatz als das umsatzstärkste Shoppingcenter der Schweiz, das Zentrum Glatt bei Zürich. Coop-Chef Sutter schätzt den Markt für Schnellverpflegung auf insgesamt 3 Milliarden Franken.

Neue Zielgruppen-Marken

Die neuen Läden sind das eine. Was darin verkauft wird, ist das andere. Hier überlagern sich nämlich zwei Trends. Beides versucht Coop gezielt auszunützen. Denn es ist genau die neue Kundengeneration, die nicht nur biologische Äpfel kauft, sondern nach einem veganen Couscous schreit, einer glutenfreien Gemüsebouillon sucht oder eher zu einem lactosefreien Joghurt greift.

Jetzt auf

Die gestern präsentierten Zahlen zeigen, dass hier der Grossverteiler auf eine kleine Goldgrube gestossen ist. Mit Bio-Produkten erzielte Coop im vergangenen Jahr einen Umsatz von 1.1 Milliarden Franken und mit den allergenfreien Produkten machte der Grossverteiler schon 135 Millionen Franken. Wohlgemerkt: Auch hier handelt es sich um hochmargige Produkte.

(aargauerzeitung.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dave1771
24.02.2016 07:21registriert März 2014
Coop Pronto währe doch das pendant zu Migrolino... beides so Tankstellenshop!
220
Melden
Zum Kommentar
12
Sika wächst dank grosser Übernahme stark

Die Bauchemie- und Klebstoffherstellerin Sika ist mit einem starken Umsatzplus ins Geschäftsjahr 2024 gestartet. Eine grosse Akquisition steuerte den grössten Teil zum Wachstum bei.

Zur Story