Der US-Onlinehändler Amazon hat wegen kräftiger Investitionen in neue Geschäftsbereiche im zweiten Quartal seinen Nettoverlust überraschend stark ausgeweitet. Der Verlust betrage 126 Millionen Dollar, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Im Vorjahreszeitraum betrug der Verlust sieben Millionen Dollar.
Für das laufende Quartal dürfte das Defizit laut Amazon auf operativer Ebene sogar bis zu 810 Millionen Dollar betragen. Zugleich erzielte der Konzern aber einen Umsatz von 19,34 Milliarden Dollar, das ist ein Plus von 23 Prozent.
Der teure Expansionskurs lässt Amazon immer wieder in die Verlustzone rutschen. Ziel ist es, rasch Marktanteile zu gewinnen, neuerdings etwa durch eine Lieferung am Sonntag in den USA. Amazon entwickelt inzwischen eigene Fernsehshows und Videospiele. Ausserdem ist der Konzern ins Smartphone-Geschäft eingestiegen und hatte Mitte Juni ein Handy namens «Fire» vorgestellt, mit dem er vor allem Apple und Samsung Konkurrenz machen will.
In der Vergangenheit waren die Anleger grundsätzlich einverstanden mit dem Treiben des Firmengründers. Doch die kritischen Stimmen mehren sich. Seit Jahresbeginn hat die Aktie alleine im regulären Handel bereits ein Zehntel ihres Werts verloren. Nach Bekanntwerden der neuesten Zahlen rutschte sie nachbörslich um 8 Prozent ab. (trs/sda/reu/dpa)