Swisscom lanciert das Bezahlen mit dem Smartphone in der Schweiz. Sunrise und Orange ziehen bis Ende Jahr nach. Mit der App Tapit können Kunden ihr Mobiltelefon in die Nähe eines Bezahl-Terminals halten, um ohne Bargeld oder EC-Karte zu bezahlen.
Und so geht's: Das Smartphone kurz an die Kasse halten, ein, zwei Sekunden warten und Einkäufe bis 40 Franken werden direkt von der Kreditkarte abgebucht. Zum Bezahlen kleiner Beträge bis 40 Franken muss man weder das Smartphone entsperren, noch die Tapit-App öffnen oder einen PIN eingeben. Das Bezahlen funktioniert sogar, wenn das Handy keinen Akku mehr hat oder ausgeschaltet ist. Das Lesegerät an der Kasse kommuniziert direkt mit einem sogenannten NFC-Chip im Handy. Weil das iPhone keinen NFC-Chip hat, können momentan erst Android-Nutzer vom Bezahlen per Smartphone profitieren.
Bei Beträgen über 40 Franken muss man das Smartphone zuerst kurz an das Lesegerät halten, in der Tapit App das Passwort eingeben und dann das Handy nochmals für 1 bis zwei Sekunden ans Lesegerät halten.
Bevor Sie mit dem Handy bezahlen können, müssen Sie die Tapit-App im PlayStore herunterladen und die Kreditkarteninformationen hinzufügen.
Bislang kann man mit Tapit an über 50ʼ000 Verkaufsstellen bezahlen, darunter Supermärkte wie Migros und Coop sowie an Kiosken.