Wirtschaft
Digital

Twitter kauft Start-up-Firma eines ehemaligen ETH-Studenten für rund 50 Millionen Dollar – bereits seine erste Firma hat er an Google verkauft

Namo-Media-Gründer Gabor Cselle verkauft seine zweite Firma in vier Jahren an einen US-Techgiganten.
Namo-Media-Gründer Gabor Cselle verkauft seine zweite Firma in vier Jahren an einen US-Techgiganten.Bild: Geklaut vom Blog von Gabor Cselle
Der zweite Streich von Gabor Cselle

Twitter kauft Start-up-Firma eines ehemaligen ETH-Studenten für rund 50 Millionen Dollar – bereits seine erste Firma hat er an Google verkauft

05.06.2014, 17:4323.06.2014, 17:00
Mehr «Wirtschaft»

Twitter übernimmt Namo Media für rund 50 Millionen Dollar. Das Unternehmen des ehemaligen ETH-Studenten Gabor Cselle integriert Werbung in Apps für Smartphones. Über die Software von Namo Media wird Werbung, sogenannte Native Ads, direkt in den News-Feed von Twitter eingebunden. Anstelle von Werbebannern, die auf kleinen Smartphone-Displays rasch stören, werden native Werbebotschaften nahtlos in den Newsfluss integriert.

Zum Kaufpreis äussern sich weder Twitter noch Namo Media. Gegenüber watson lässt Cselle durchblicken, dass die vom Techportal Techcrunch genannten 50 Millionen US-Dollar eine ziemlich gute Schätzung sind. Der Firmengründer und seine sieben Mitarbeiter werden künftig bei Twitter arbeiten, wie es in einer Nachricht im Firmenblog heisst.

«Wir glauben, es sollte möglich sein, dass alle App-Entwickler mit Werbung Geld verdienen, ohne damit das Nutzererlebnis zu opfern», schreibt Twitters Marketing-Chef Kevin Weil in einem Blog-Eintrag zum Kauf von Namo Media. Native Ads sind insbesondere auf kleinen Displays benutzerfreundlicher als Werbebanner. Kritiker monieren allerdings, dass native Werbung von den Usern nicht oder schlechter erkannt werde. 

2010 kaufte Google Cselles Start-up reMail

Namo-Media-Chef Gabor Cselle ist Ungar, wuchs in Deutschland auf und studierte von 2001 bis 2006 an der ETH Zürich, wo er Informatik studierte und mit dem Master abschloss. Bereits 2010 verkaufte er sein erstes Start-up reMail an Google. reMail war ein Tool zur Email-Suche auf iPhones. 

Cselle arbeitete nach dem Studium als Produktmanager bei Google, wo er an der Entwicklung von Google Now, Android und Gmail beteiligt war. Seit fünf Jahren lebt er in San Francisco, wo er Namo Media gründete und wo auch Twitter seinen Hauptsitz hat.

Produktvideo Namo Media

Mehr zum Thema

Twitter-Rivale Facebook integriert seit längerem Werbung in den Newsfeed und dies mit grossem Erfolg. Bei Mark Zuckerbergs sozialem Netzwerk trägt Werbung auf Smartphones und Tablets bereits 59 Prozent zum Umsatz bei, der Gewinn steigt von Quartal zu Quartal. Twitter hingegen hat bis heute kein Geschäftsmodell gefunden, um mit seinen rund 250 Millionen Nutzern Geld zu verdienen.

Twitter kauft sich nun das Wissen, die Technologie und die Mitarbeiter von Namo Media, um im Bereich Mobile-Werbung einen Sprung nach vorn zu machen und den Anschluss an Facebook nicht zu verlieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Die Warnungen häufen sich: Wegen Putins Geisterschiffen droht eine Katastrophe
Weil der Kreml seeuntüchtige Tanker einsetzt, häufen sich die Warnungen vor einer verheerenden Ölpest in und um Europa. Damit nicht genug, dürften drohende immense Schäden nicht gedeckt sein.

Der schwedische Aussenminister wählte diese Woche gegenüber dem «Guardian» deutliche Worte. Russland scheine bereit zu sein, eine «Umweltverwüstung» anzurichten, indem es seeuntüchtige Öltanker unter Verstoss gegen alle Verkehrsvorschriften durch die Ostsee fahren lasse.

Zur Story