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Amazon ändert App-Logo nach Vergleichen mit Hitler-Schnauzbart



epa07269320 (FILE) - A mobile phone screen displays the Amazon Inc. mobile apps in Taipei, Taiwan, 05 September 2018 (reissued 08 January 2019). Reports on 08 January 2019 state Amazon has reached the world's most valuable company status at the close of US stock markets on Monday, 07 January 2019. Amazon eclipsed Microsoft's market value of 789 billion USD and rose to the top of list with 797 billion USD in market value.  EPA/RITCHIE B. TONGO

Sieht nicht mehr so aus: Die Amazon-App Bild: EPA/EPA

Amazon hat das neue Symbol seiner Smartphone-App angepasst, nachdem sich einige Nutzer im Netz an einen Hitler-Schnauzbart erinnert fühlten. Der weltgrösste Online-Händler hatte kürzlich das App-Icon, auf dem lange ein Einkaufswagen zu sehen war, ersetzt.

Das neue App-Logo ist an das Design der Amazon-Pakete mit dem zu einem Lächeln gekrümmten Pfeil angelehnt. Zusätzlich ist am oberen Ende ein Streifen Klebeband zu sehen - und genau der erinnerte einige Internet-Nutzer in einer ersten Version an den charakteristischen Schnauzbart von Adolf Hitler.

In der veränderten Variante des neuen App-Icons wurde eine Ecke des Klebeband-Streifens umgeknickt und die zuvor gezackte untere Abrisskante gerade gemacht. Amazon nahm die Änderungen vor der weltweiten Einführung des neuen Logos auf Basis der Kunden-Reaktionen in ersten Testmärkten vor. «Wir haben das neue App-Symbol entworfen, um Vorfreude, Begeisterung und Spass zu wecken, wenn Kundinnen und Kunden ihre Einkaufstour auf ihrem Mobiltelefon starten - genau wie in dem Moment, wenn sie unsere Pakete vor ihrer Haustür sehen», beschrieb das Unternehmen die Idee hinter dem neuen Design am Mittwoch. (aeg/sda/awp/dpa)

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