Wirtschaft
Gesellschaft & Politik

Alle wollen es, alle brauchen es – vor allem Griechenland. Der Kampf um Erdgas im Mittelmeer

Scharf auf Gas

Alle wollen es, alle brauchen es – vor allem Griechenland. Der Kampf um Erdgas im Mittelmeer

23.05.2014, 11:3223.05.2014, 12:07
Mehr «Wirtschaft»

Die Entdeckung bedeutender Erdgasvorkommen unter dem östlichen Mittelmeer führt in den Anrainerstaaten seit mehreren Jahren zu einem zunehmenden Interesse und einer wachsenden Rivalität. Die Arte-Sendung «Mit offenen Karten» beschäftigt sich mit den politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen dieser Entdeckungen, durch die im östlichen Mittelmeer ein neues «Erdgas-Paradies» entstehen könnte. (sza)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
    Für die Verhandlung mit Scott Bessent – das kann die Schweiz aus dem Ukraine-Deal lernen
    In Washington unterzeichnet der US-Finanzminister Scott Bessent und die ukrainische Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko einen Rohstoff-Deal, über den monatelang verhandelt und gestritten wurde. Beide Länder verkaufen das Abkommen als Erfolg. Gute Vorzeichen auf die anstehenden Handelsgespräche mit der Schweiz?

    Der amerikanische Finanzminister hat am Mittwoch sein Gesellenstück präsentiert: Erstmals ist es Scott Bessent gelungen, einen wichtigen bilateralen Vertrag auszuhandeln. Seite an Seite mit der ukrainischen Wirtschaftsministerin Julia Swyrydenko setzte der 60 Jahre alte Minister stolz seine Unterschrift unter ein Rohstoffabkommen zwischen den USA und der Ukraine, mit dessen Hilfe der Wiederaufbau des kriegszerstörten Landes finanziert werden soll.

    Zur Story