Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Beängstigend

Ob Sie wollen oder nicht: Diese zehn Grosskonzerne füllen Ihren Magen



Bild

Bild: oxfam.com

Oxfam International hat eine Grafik veröffentlicht, welche den erschreckenden Nachweis liefert, dass so ziemlich alles, was wir an Nahrungsmitteln konsumieren, von zehn Weltkonzernen kontrolliert wird – mal abgesehen von den Frischwaren.

Doch es kommt noch dicker. Eine beinahe identische Grafik, vor zwei Jahren vom französischen Blog Convergence Alimentaire erstellt, zeigt, dass dieselben Grosskonzerne auch die Haushaltsutensilien fest im Griff haben. 

Fun Fact: Wenn Sie Kosmetika von Diesel, Giorgio Armani oder Ralph Lauren benutzen, dann tragen Sie eigentlich Nestle auf. Hoho.

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Oder unterstütze uns mit deinem Wunschbetrag per Banküberweisung.

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

18
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
18Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Caturix 12.07.2014 17:16
    Highlight Highlight Keine Ahnung wer alles die Lacoste Produkte herstellt. Aber der Konzern gehört zu Jumbo, also Maus frères und nicht P&G
  • UNO1 10.07.2014 15:21
    Highlight Highlight Brennt die Börsen nieder und die, die mit Essen spekulieren und sich bereichern!
  • mope 10.07.2014 13:17
    Highlight Highlight Mit einem kleinen Bisschen Aufmerksamkeit und etwas Mühe kann man die wirklich sehr gut aushebeln. Und wer ein bisschen Grips hat, sollte das auch tun.
  • MediaEye 09.07.2014 14:30
    Highlight Highlight Wie selbst festgestellt, sind diese Grafiken bereits älter und bekannt;
    was aber fehlt sind die Produzenten von Geschmacks- und Geruchsstoffen, sowie die grossen Pharmafirmen.
    Und die grossen Player im Saatgut- und Pestizidgeschäft BAYER, SYNGENTA und MONSANTO die wirklichen Herrscher über die Ernährung.
    Auf der anderen Seite sind es die Grossverteiler, welche uns in Abhängigkeit gebracht haben und uns auch dort halten!
    • Alnothur 12.07.2014 14:51
      Highlight Highlight Natürlich, die Migros bietet ja auch nur Produkte der "pösen grossen Hersteller" an, da ist man direkt gezwungen, diese zu kaufen... Alles eine riesige Verschwörung gegen den Konsumenten!!11
    • MediaEye 16.01.2015 18:19
      Highlight Highlight @ratson; ttip etc, lässt grüssen ......
  • Riccardo 09.07.2014 14:30
    Highlight Highlight Es besteht durchaus die Möglichkeit unabhängige und lokale Produkte zu konsumieren. Ein Beispiel für Süsswaren, welche im oberem Artikel stark vertreten sind, ist beispielsweise hier: http://www.grava.org/
    • Romeo 09.07.2014 15:51
      Highlight Highlight Da bekomm ich grad Lust auf Nusstorte :) hmm
    • Riccardo 10.07.2014 13:25
      Highlight Highlight Das Produkt ist mithilfe von einheimischen Produkten gefertigt. Lokale Hersteller haben dieses Produkt entworfen. Habe ich auch selbst schon probiert. Sehr zu empfehlen vor allem als Geschenk. En guete!
  • DGekko 09.07.2014 14:27
    Highlight Highlight Kleine Korrektur am Rande. Diesel, Ralph Lauren, Armani etc betrifft nur die Parfum Linie und Beauty Produktesparte. Das wird in Kooperation mit z.B. Nestle gemacht, da die Modefirmen kein Know how und keine Kapazitäten in diesem Sektor haben und es effizienter und effektiver ist.

    Die Hosen bleiben also noch immer Diesel, Armani, Ralph Lauren.
    • Patrick Toggweiler 09.07.2014 15:02
      Highlight Highlight Das wird gleich angepasst. Danke!
    • MediaEye 16.01.2015 18:21
      Highlight Highlight @DGekko Kleider- und Modelabels gehören bereits längst ebenso zu Gross. und Globalkonzernen LVHM etc.
  • pcrail 09.07.2014 13:46
    Highlight Highlight Schöner Retweet von Business Insider.
  • Rondi 09.07.2014 12:34
    Highlight Highlight Ich fülle meinen Magen mit frischen Lebensmitteln selber. Wer sich nur von Fertignahrung ernährt, ist selber schluld.
    • fraeni 09.07.2014 13:55
      Highlight Highlight Da hast du völlig recht und das versuche ich auch. Leider ist dies nur beschränkt möglich, da all diese Firmen sich auch hinter anderen Brands verstecken auf denen nicht gleich ersichtlich ist, das es sich zum Beispiel ein Produkt von Unilver oder Nestlé handelt.
    • MediaEye 09.07.2014 14:31
      Highlight Highlight Rondi, nicht jeder kann Selbstversorger sein oder beim Bauern direkt einkaufen! Und das andere ist zu teuer im Bioladen
    • Romeo 09.07.2014 14:41
      Highlight Highlight Ja aber manchmal gibt's Ausnahmen und du kommst nicht daran vorbei. Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Zu wenige kontrollieren zu hiel Markt. Das ist ungesund!

Analyse

Warum Veganer so nerven

Wir lieben es, Veganer zu hassen. Wohl auch, weil wir spüren, dass sie recht haben.

Veganer. Die moralinsauren Spassbremsen, die nichts lieber tun, als in die Welt zu schreien, wie viel besser als alle anderen Menschen sie sind. Die sektenartigen Extremisten, die anderen Menschen vorschreiben wollen, was sie zu essen haben. Die wohlstandsverwahrlosten Wichtigtuer, die mit ihrem teuren Konsum-Lifestyle exhibitionistisch herumstolzieren.

Mit negativen Stereotypen über Veganerinnen und Veganer lassen sich Bücher füllen. Darum rollen die meisten von uns einfach mit den Augen …

Artikel lesen
Link zum Artikel