Wirtschaft
Immobilien

Eine Million Quadratmeter Bürofläche stehen in Zürich leer

In Zürich und Umgebung betrug 2014 die Miete für einen Quadratmeter Bürofläche pro Jahr 261 Franken.
In Zürich und Umgebung betrug 2014 die Miete für einen Quadratmeter Bürofläche pro Jahr 261 Franken.Bild: KEYSTONE
Immobilienmarkt

Eine Million Quadratmeter Bürofläche stehen in Zürich leer

Die verfügbaren Büroflächen sind 2014 in den 20 grössten Schweizer Agglomerationen auf insgesamt 2'249'000 Quadratmeter gestiegen. Ein grosser Teil entfällt dabei auf den Wirtschaftsraum Zürich.
03.02.2015, 14:3603.02.2015, 14:36

Im vergangenen Jahr standen in der Schweiz rekordverdächtig viele Büroflächen leer. Die Angebotsquote von verfügbaren Büroflächen liege mit 5,6 Prozent sogar über dem bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2005, teilte CSL Immobilien in ihrem am Dienstag publizierten Büromarktbericht mit.

2014 seien viele Neubauten und fertiggestellte Sanierungsobjekte auf den Markt gekommen, während die Nachfrage verhalten geblieben sei, begründet CSL den Rekordwert. Die Nachfrage werde wegen des starken Frankens voraussichtlich auch 2015 tief bleiben, heisst es weiter. Deshalb würden auch im laufenden Jahr viele Büroflächen leer bleiben.

875 Franken pro Quadratmeter

Insgesamt seien 2014 die innert sechs Monaten verfügbaren Büroflächen in den 20 grössten Schweizer Agglomerationen auf insgesamt 2'249'000 Quadratmeter gestiegen, teilte CSL mit. Ein grosser Teil entfalle dabei auf den Wirtschaftsraum Zürich, wo über eine Million Quadratmeter Bürofläche verfügbar gewesen sei. 

In Zürich und Umgebung betrug die Miete für einen Quadratmeter Bürofläche pro Jahr 261 Franken, wie es weiter hiess. Viel höher seien die Mietpreise allerdings in der Zürcher Innenstadt gewesen: Dort kostete ein Quadratmeter 875 Franken pro Jahr. Die zweithöchsten Mietpreise stellte die Studie in der Genfer Innenstadt fest. Dort habe der Mietpreis für Büroflächen pro Quadratmeter und Jahr 835 Franken betragen. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Zuerst blossgestellt vor aller Welt – dann lobt Trump Keller-Sutter persönlich
In seiner Rede am World Economic Forum (WEF) in Davos hatte US-Präsident Donald Trump Bundesrätin Karin Keller-Sutter noch scharf angegangen. In der persönlichen Begegnung kurz danach war davon nichts mehr zu spüren.
Es war einer der auffälligsten Momente in einer ohnehin skurrilen WEF-Rede: Im voll besetzten Kongresszentrum in Davos begann Trump über die Schweiz und frühere Zollverhandlungen zu sprechen.
Zur Story