Wirtschaft
International

US-Spielzeugkette Toys'R'Us ist insolvent – Schweizer Geschäft läuft weiter

ARCHIV - ZUR KONKURSMELDUNG VON TOYS'R'US STELLEN WIR IHNEN DIESES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - A shopper enters the new Toys R Us store in Mayfield Heights, Ohio on Monday, June 20, 2005. To ...
Toys'R'Us-Filiale in Ohio.Bild: AP

US-Spielzeugkette Toys'R'Us ist insolvent – Schweizer Geschäft läuft weiter

19.09.2017, 07:5619.09.2017, 08:37
Mehr «Wirtschaft»

Der US-Spielzeugkette Toys 'R' Us ist kurz vor dem Weihnachtsgeschäft das Geld ausgegangen. Am Montag beantragte das Unternehmen im US-Bundesstaat Virginia Gläubigerschutz. Es ist eine der grössten Insolvenzen eines Fachhändlers in den USA.

Sukzessive kamen immer weniger Kunden in die weltweit mehr als 1450 Toys 'R' Us-Läden. Stattdessen kauften sie das Spielzeug beim Onlinehändler Amazon oder bei Billiganbietern.

Toys 'R' Us teilte mit, im Rahmen der «Chapter 11»-Insolvenz einen Neukredit in Höhe von mehr als drei Milliarden Dollar von einer von JPMorgan angeführten Bankengruppe sowie früheren Kreditgebern erhalten zu haben, der vorrangig bedient werden müsse. Die Summe müsse noch vom Gericht genehmigt werden. Der Kredit soll laut dem 1948 gegründeten Unternehmen die Fortsetzung des Geschäftsbetriebs sicherstellen.

Schweizer Geschäft nicht betroffen

Die Kette beschäftigt weltweit 64'000 Mitarbeiter. Die Aktivitäten des Händlers ausserhalb der USA und Kanada sind nicht Teil des Insolvenzantrags. Laut der deutschen Internetseite betreibt der Konzern, der von Bauklötzen bis zu Fahrrädern alles im Angebot hat, allein in Deutschland 66 Filialen. In Österreich sind es 15 und in der Schweiz zehn.

Insider hatten bereits vorab von dem bevorstehenden Insolvenzantrag berichtet. Die Aktien von Spielzeugherstellern wie Mattel und Hasbro begaben sich zu Wochenbeginn an der Wall Street auf Talfahrt. Die Barbie-Firma Mattel fiel um mehr als sechs Prozent, während der Monopoly-Anbieter Hasbro 1.7 Prozent nachgab. (sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Homelander
19.09.2017 09:41registriert Oktober 2014
Naja, verwundert mich nicht weiter. Meine Erfahrung mit Toys'r'us in der Schweiz: Unfreundliches, inkompetentes Personal das kaum Deutsch kann und preislich unattraktiver als zum Beispiel Migros. Bin da nur hin, wenn das gewünschte Spielzeug nirgends sonst vorrätig und es zu spät war es online zu bestellen.
231
Melden
Zum Kommentar
1
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story