Wirtschaft
International

Ikea stampft seinen Katalog ein

Ikea stampft seinen Katalog ein

07.12.2020, 15:0907.12.2020, 15:58
Mehr «Wirtschaft»
Ikea Schweiz soll wiederholt die Herkunft von Holz f
Bild: sda

Der schwedische Möbelriese Ikea stellt nach sieben Jahrzehnten seinen Katalog ein. «Das Interesse an dem Katalog ist zurückgegangen» sagte Konrad Gruss, Director bei Inter IKEA Systems - einer Abteilung des Markeneigentümers Inter IKEA Group, am Montag.

Die Konsumenten suchten zunehmend online nach Inspiration und kauften zunehmend auch über das Netz ein. In den zwölf Monaten bis Ende August stiegen die Online-Verkäufe um 45 Prozent.

Der Ikea-Katalog erreichte seinen Höhepunkt im Jahr 2016, als mehr als 200 Millionen Exemplare an Haushalte und Ikea Einrichtungshäuser in mehr als 50 Märkten verteilt wurden. In diesem Jahr lag die Auflage bei 40 Millionen.

Die erste Ausgabe aus dem Jahr 1951 mit dem MK Wing Chair auf dem Cover hatte eine Auflage von 285'000 Exemplare und wurde in Südschweden verteilt. (aeg/sda/awp/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sah IKEA-Werbung aus, bevor sie cool sein wollte ...
1 / 15
So sah IKEA-Werbung aus, bevor sie cool sein wollte ...
IKEA Katalog 1970
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wut, Verzweiflung und «Dance Break» – Schritte des Möbelzusammenbauens
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Felix Meyer
07.12.2020 15:49registriert September 2019
Legendär:
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hans Jürg
07.12.2020 15:41registriert Januar 2015
Und jetzt noch nachweislich auf illegales Holz z.B. aus Rumänien oder der Ukraine verzichten und die Möbel als langlebiges und nicht als Saison-Modeprodukt produzieren und IKEA wird mir wieder etwas sympatischer.
2510
Melden
Zum Kommentar
avatar
mrgoku
07.12.2020 16:45registriert Januar 2014
Bei dieser Menge an Artikel und der Fluktuation der Artikel macht ein Druck null Sinn. Im Moment wo der Katalog in den Händen der Kunden ist, ist er schon wieder veraltet.

Was das zudem kostet solche "Bücher" zu drucken. Kannst damit den Gehalt der ganzen IKEA Dietlikon Belegschaft abdecken.... lol
2113
Melden
Zum Kommentar
12
Sturm in La Chaux-de-Fonds: Jetzt weiss man mehr über das meteorologische Phänomen
Lange blieben Ursprung und Ursachen des Sturms vom 24. Juli 2023 in La Chaux-de-Fonds ein grosses Rätsel. Nach einer umfangreichen Untersuchung erklärt MeteoSchweiz jetzt, was im letzten Jahr zu diesem seltenen Phänomen geführt hat.

Am 24. Juli 2023 zog ein starker Sturm über die Region La Chaux-de-Fonds hinweg und verursachte innerhalb weniger Minuten erhebliche Schäden an Gebäuden und den umliegenden Wäldern. Der Sturm forderte etwa 40 Verletzte und einen Toten. Die aussergewöhnliche Heftigkeit des Phänomens veranlasste MeteoSchweiz, eine breit angelegte Untersuchung durchzuführen, um herauszufinden, was in den Neuenburger Bergen wirklich geschah.

Zur Story