Wirtschaft
International

Chinas Exporte übertreffen die Prognosen markant

Chinas Exporte übertreffen die Prognosen markant

07.03.2021, 07:4707.03.2021, 14:08

Chinas Exporte haben im Januar und Februar erheblich zugelegt. Die Ausfuhren der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt zogen gegenüber dem Vorjahr um 60,6 Prozent an, wie aus Zolldaten vom Sonntag hervorgeht.

Experten hatten mit einem Anstieg der Exporte um lediglich 38,9 Prozent gerechnet – nach einem Exportplus von 18,1 Prozent im Dezember. Den chinesischen Exporteuren kommt zugute, dass sie viele Güter herstellen, die in der Coronavirus-Pandemie weltweit gefragt sind – etwa Medizinausrüstung wie Masken oder Laptops und Bildschirme für das Arbeiten zu Hause.

In this Aug. 6, 2019, photo, a container ship is docked a port in Qingdao in eastern China's Shandong province. U.S. President Donald Trump angrily escalated his trade fight with China on Friday, ...
Der Hafen von Qingdao. Bild: AP

Die Importe stiegen im Januar und Februar im Jahresvergleich um 22,2 Prozent. Dies war ebenfalls schneller als vorhergesagt – Analysten hatten mit plus 15 Prozent gerechnet.

Wirtschaftswachstum im Fokus

Der Handelsbilanzüberschuss belief sich in den beiden Monaten auf 103,25 Milliarden Dollar. Analysten hatten einen Rückgang auf 60 Milliarden Dollar von 78,17 Milliarden Dollar im Dezember erwartet. Der chinesische Zoll hat seit 2020 damit begonnen, die Exportdaten für Januar und Februar zusammenzulegen, um Verzerrungen durch die Feiertage des Lunar New Year auszugleichen.

Im Coronavirus-Jahr 2020 war das Bruttoinlandprodukt (BIP) der Volksrepublik immerhin um 2,3 Prozent gestiegen. China war damit die einzige grosse Volkswirtschaft, die überhaupt Wachstum erzielt hatte. Trotz rosiger Konjunkturperspektiven steuert Chinas Führung dieses Jahr ein eher bescheidenes Wachstumsziel von über sechs Prozent an. (aeg/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
1 / 19
China 1 Jahr nach Ausbruch des Coronavirus
In China ist ein Jahr nach Ausbruch des Coronavirus mehrheitlich wieder Normalität eingekehrt.
quelle: keystone / ng han guan
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Würdest du in diese Taxi-Drohne einsteigen?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NichtswissenderBesserwisser
07.03.2021 08:39registriert Mai 2015
Sorry fürs klugsch****en: Das Bild zeigt die südtaiwanesische Stadt Kaohsiung. :)
250
Melden
Zum Kommentar
4
«Donald Trump will eine Dynastie gründen»
Weil Europa hart blieb, ist der US-Präsident ist bei Grönland zurückgekrebst. Dank KI wird die amerikanische Wirtschaft boomen. Trump will sicherstellen, dass eines seiner Kinder in seine Fussstapfen treten wird. Das erklärt Daleep Singh. Er war Wirtschaftsberater in der Biden-Regierung.
Nach dem seltsamen Brief an den norwegischen Premierminister und der wirren Rede in Davos: Ist Donald Trump ein rationaler Mensch?
Daleep Singh: Ich kann nicht in seinen Kopf schauen. Er ist auf jeden Fall eine sehr impulsive Person. Es gibt auch klare Muster in seinem Verhalten. So ist ihm der Friedensnobelpreis wirklich wichtig.
Zur Story