Wirtschaft
Migros

Migros-Ausverkauf: Südkoreanische Mibelle-Tochter geht an L'Oréal

Migros-Ausverkauf geht weiter: Südkoreanische Mibelle-Tochter geht an L'Oréal

23.12.2024, 14:21

Die Migros hat einen Teil ihrer zum Verkauf stehenden Tochter Mibelle veräussert. Die südkoreanische Firma Gowoonsesang Cosmetics, welche die Migros 2018 übernommen hatte, geht an den französischen Kosmetikkonzern L'Oréal. Im ersten Quartal 2025 soll auch der Rest verkauft werden.

Logo der Mibelle Group in Frenkendorf, fotografiert am Donnerstag, 24. August, 2017. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Das Logo von Mibelle in Frenkendorf.Bild: KEYSTONE

Laut einer Mitteilung vom Montag hat L'Oréal «konkrete Pläne, Gowoonsesang weiterzuentwickeln, und verfügt über umfangreiche Erfahrung im asiatischen Markt». Zudem übernimmt der französische Konzern auch die gut 200 Mitarbeitenden des südkoreanischen Unternehmens.

Die Transaktion wird laut Mitteilung nach der Genehmigung durch die Aufsichtsbehörden in den nächsten Monaten abgeschlossen. Über die Bedingungen des Verkaufs und den Preis habe man Stillschweigen vereinbart.

Wie es zudem weiter heisst, will die Migros im ersten Quartal 2025 über den Verkauf der verbleibenden Teile der Mibelle informieren. Diese sei «auch ohne Gowoonsesang [...] eine attraktive, äusserst innovative und gut aufgestellte Unternehmensgruppe», die auf grosses Interesse stosse. Aktuell liefen die Verkaufsverhandlungen und es lägen Angebote vor, so die Migros weiter. (dab/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
El_Chorche
23.12.2024 15:04registriert März 2021
Wer berät die Migros gleich wieder?

McKinsey?

Alles klar: Tafelsilber verscherbeln und Leute entlassen = mehr Boni

Oder kurz: Heuschrecken machen Heuschreckensachen 🤷
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Speedy Gonzalez
23.12.2024 15:07registriert Oktober 2023
Ein weiterer Ausverkauf bei der Migros wirft Fragen auf: Ist dies Teil einer gezielten Fokussierungsstrategie oder ein Zeichen schwindender Innovationskraft? Der Verkauf an L’Oréal mag strategisch klug erscheinen, doch verliert Migros erneut Zugang zu einem dynamischen asiatischen Marktsegment. Studien zeigen, dass 78 % der Unternehmen, die ihre internationalen Beteiligungen aufgeben, langfristig Wettbewerbsnachteile erleiden. Ob die verbleibende Mibelle-Gruppe wirklich so attraktiv ist, wie behauptet, bleibt abzuwarten.
275
Melden
Zum Kommentar
11
3480 Franken pro Feinunze: Gold erreicht erneut Allzeithoch
Der Goldpreis hat ein neues Allzeithoch erreicht. Die Feinunze wurde am Montag im Frühhandel mit 4383,78 Dollar (umgerechnet rund 3480 Franken) bewertet und übertraf somit den bisherigen Rekordwert von 4381,52 Dollar aus dem Oktober.
Hintergrund sind eine Reihe wirtschaftlicher Kennzahlen aus den USA, die in der vergangenen Woche veröffentlicht worden waren. So lag die Zahl der im Land neu geschaffenen Arbeitsplätze unter den Erwartungen und die Inflationsrate sank. Beides deutete darauf hin, dass die US-Zentralbank ihre Leitzinsen weiter senken dürfte.
Zur Story