Wirtschaft
Schweiz

Schweizer Pensionskassen weiter mit guten Renditen

Schweizer Pensionskassen weiter mit guten Renditen

11.08.2021, 09:36
Mehr «Wirtschaft»
THEMENBILD BERUFLICHE VORSORGE --- 
JAHRESRUECKBLICK 2004 - INLAND - RENTENABBAU: Ein Arbeiter demontiert am Freitag, 26. Maerz 2004, das Logo der Rentenanstalt Swiss Life beim Hauptsitz in Zuerich.  ...
Bild: KEYSTONE

Die Schweizer Pensionskassen haben auch im etwas turbulenteren Anlagemonat Juli im Schnitt eine positive Rendite erzielt. Die von der UBS betrachteten Vorsorgeeinrichtungen erzielten eine durchschnittliche Performance von 0.25 Prozent nach Gebühren. Seit Jahresbeginn kamen sie damit auf eine Rendite von 6.23 Prozent, wie die Grossbank am Mittwoch mitteilte.

Allerdings war die Bandbreite der Performance der Pensionskassen wegen der Marktturbulenzen hoch, so die UBS. So lieferte eine grosse Pensionskasse mit mehr als 1 Milliarde aller verwalteten Vermögen das beste Ergebnis (1.7 Prozent) während eine kleine Pensionskasse das schlechteste Ergebnis einfuhr (-0.88 Prozent).

Im Juli sorgten zum einen erneute Ängste um steigende Corona-Fallzahlen und neue Virusvarianten für Unruhe an den Finanzmärkten, erinnert die UBS. Höhere Inflationszahlen in den USA liessen zudem einige Investoren vermuten, dass die US-Zentralbank die Zinsen schneller als bislang angekündigt anheben und damit auch das Wachstum drosseln könnte. Allerdings gab es auch positive Nachrichten - nicht zuletzt mit den relativ starken Unternehmensergebnissen.

Bei den Anlageklassen zeigten Schweizer Aktien mit 1.74 Prozent die beste Performance, Franken-Anleihen rentierten mit 1.01 Prozent. Auch Immobilien - die mehrheitlich in der Schweiz zu finden sein dürften - lagen mit 0.25 Prozent knapp im Plus.

Anlagen im Ausland und in Fremdwährungen hingegen notierten im Juli negativ, was die UBS-Ökonomen teilweise auf den erstarkenden Franken zurückführen. Globale Aktien zogen die Performance mit -1.68 Prozent am stärksten nach unten, aber auch Fremdwährungsanleihen schlossen mit -0.44 Prozent leicht negativ.

Das Sample der UBS umfasst etwa 70 Pensionskassen. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story