Wirtschaft
Schweiz

Tessiner BSI-Bank geht für 1,5 Mrd. Franken an brasilianische BTG Pactual

Banken

Tessiner BSI-Bank geht für 1,5 Mrd. Franken an brasilianische BTG Pactual

14.07.2014, 19:4615.07.2014, 11:29

Nach der Basler Sarasin kommt eine weitere traditionsreiche Schweizer Vermögensverwalterin in brasilianische Hände. Die Tessiner Privatbank BSI wird von der Finanzgruppe BTG Pactual übernommen, die vom ehemaligen UBS-Lateinamerika-Chef André Esteves geführt wird.

Der Kaufpreis beträgt 1,5 Mrd. Franken. Kasse macht der italienische Versicherungskonzern Generali, der die BSI vor über zwei Jahren zum Verkauf gestellt hat. BTG Pactual zahlt 1,2 Mrd. Fr. in bar und 300 Mio. Fr. in BTG-Anteilen, wie Generali am Montag mitteilte.

Der Verkauf der 1873 gegründeten Banca della Svizzera Italiana (BSI), der ältesten Bank des Tessins, ist für Generali nach anderen Beteiligungsverkäufen ein weiterer Schritt zur Stärkung der Kapitalbasis. Während die Verschuldung sinkt und die Solvenz steigt, resultiert aber ein Bilanzverlust von rund 100 Mio. Euro. (pma/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
Du hast uns was zu sagen?
Hast du einen relevanten Input oder hast du einen Fehler entdeckt? Du kannst uns dein Anliegen gerne via Formular übermitteln.
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Rega leistete 2025 insgesamt 13'168 Patienten medizinische Hilfe
Insgesamt hat die Schweizerische Rettungsflugwacht im letzten Jahr 20'463 Einsätze in der Schweiz und im Ausland geleistet. Sie transportierte pro Tag durchschnittlich 36 Patientinnen und Patienten.
Zur Story