Wirtschaft
Schweiz

Wohnungen sind teurer geworden – aber nicht in Genf und Zürich

Miet- und Eigentumswohnungen sind teurer geworden – aber nicht in Genf und Zürich

02.12.2021, 15:48
Mehr «Wirtschaft»
Blick aus einer Wohnung im 21. Stock des neuen SBB Gebaeudes fotografiert anlaesslich der Begehung des neuen SBB Gebaeudes am Meret Oppenheimer Platz beim Bahnhof SBB, Basel am Freitag, 7. Juni 2019.  ...
Wohnen wird teurer in der SchweizBild: KEYSTONE

Wohnungssuchende mussten im November erneut tiefer in die Tasche greifen: Die Preise von ausgeschriebenen Wohnungen zur Miete oder zum Kauf sind weiter angestiegen, wie aus zwei am Donnerstag separat publizierten Indizes hervorgeht. Auch Eigentumswohnungen wurden teurer, während die Häuserpreise stagnierten.

Die in Inseraten ausgeschriebenen Mieten sind im November schweizweit um 1.5 Prozent gestiegen, wie der von ImmoScout24 in Zusammenarbeit mit dem Immobilien-Beratungsunternehmen IAZI AG erhobene Swiss Real Estate Offer Index zeigt. Eine Verteuerung zeigte mit +0.17 Prozent auch der gleichentags veröffentlichte Mietindex von Homegate in Zusammenarbeit mit der ZKB. Dieser erreichte gemäss der Mitteilung einen neuen Höchstwert.

Beide Autoren kommen zum gleichen Schluss: Im Vergleich zum Vorjahr waren die Angebotsmieten von Wohnungen im November im Schnitt rund 1 Prozent teurer.

Grossregion Zürich teurer - Zürich günstiger

Dabei gab es regional deutliche Unterschiede. Gemäss Homegate mussten Neumieter im November in den Kantonen Zug und Graubünden die deutlichsten Preissteigerungen hinzunehmen. Dort verteuerten sich die Angebotsmieten jeweils um mehr als 2 Prozent. Am stärksten zurück gingen sie dagegen im Kanton Neuenburg mit -0.81 Prozent.

Immoscout24 und IAZI stellten fest, dass die Mieten in der Grossregion Zürich und im Mittelland am heftigsten anzogen. Diese beiden Regionen prägten den Index überproportional, weil dort der Wohnungsmarkt sehr gross sei.

Auffallend ist gemäss Homegate die Entwicklung in den Städten Zürich und Genf: In den beiden grössten Schweizer Städten sanken die Mieten für Wohnungen nämlich um je rund 0.8 Prozent. Dagegen gingen sie in Lausanne und Luzern um 0.3 Prozent nach oben.

Auch Eigentumswohnungen teurer

Für Eigentumswohnungen mussten die Käufer gemäss ImmoScout24 und IAZI 0.6 Prozent mehr als im Vormonat auf den Tisch legen. Damit liegt der Quadratmeterpreis im landesweiten Durchschnitt aktuell bei rund 8030 Franken. Das heisst, eine typische Wohnung mit 110 Quadratmetern kostet rund 880'000 Franken.

Die Angebotspreise für Einfamilienhäuser haben mit 0.1 Prozent hingegen deutlich weniger zugenommen. Der Quadratmeterpreis beträgt rund 7130 Franken und ein Haus mit 160 Quadratmetern Wohnfläche wird damit für 1'140'000 Franken ausgeschrieben.

«Die neuerliche Corona-Welle dürfte den Trend steigender Immobilienpreise vorläufig stützen, da im fragilen Wirtschaftsumfeld kaum Zinserhöhungen seitens der Notenbanken zu erwarten sind», wird Martin Waeber, Managing Director Real Estate bei der Swiss Marketplace Group, in der Mitteilung zitiert. Doch die weitere Entwicklung hänge stark von der der Konsumentenpreise ab, die jüngst deutlich gestiegen seien. (aeg/sda/awp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roli_G
02.12.2021 16:47registriert Januar 2021
Kein Wunder sind die Mieten in ZH nicht gestiegen. Mehr als der gesamte Lohn, seine Seele und das Erstgeborene Kind kann halt niemand zahlen.
265
Melden
Zum Kommentar
5
Samsung stösst Apple wieder vom Smartphone-Thron
Samsung hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurückgeholt. Vom südkoreanischen Konzern kamen knapp 21 Prozent der weltweit verkauften Geräte.

Das berichtete die Analysefirma IDC in der Nacht zum Montag. Apples iPhone lag demnach bei 17,3 Prozent Marktanteil. Den stärksten Schub verzeichnete der vor allem in Afrika aktive chinesische Anbieter Transsion, der mit einem Absatzplus von rund 85 Prozent etwa jedes zehnte Smartphone weltweit verkaufte und auf Rang vier sprang.

Zur Story